Ein paar interessante Fakten zum DACH-Markt:
Buchungen
- 2/3 aller Netzwerkbetreiber planen konkret die Verfügbarkeiten (Inventory) online abzubilden – das ist eine Grundvorrausetzung für eine zukünftige Vermarktung über Buchungsportale (intern/extern) oder Bidding-Plattformen
- 3/4 der Marktteilnehmer sehen ein hohes Potential für Netzwerkbetreiber unabhängige Vermarktungsplattformen. Mehr als die Hälfte sehen sogar ein sehr hohes Potenzial
- ca. 60% aller Netzwerkbetreiber planen kurzfristig Ihr Netzwerk an eine Vermarktungsplattform anzuschließen
- fast 3/4 aller Netzwerke nutzt schon oder plant die Vermarktung nach Zeitschienen
- mehr als die Hälfte der Befragten verzeichneten deutliche Verbesserungen im Buchungsprozess und Playout von DooH in 2013
- Kurzfristbuchungen spielen bisher kaum eine Rolle – 3/4 aller Buchungen werden 2-3 Wochen vor Ausspielung getätigt
Kampagnen
- 85% der Marktteilnehmer sind der Meinung, dass eine einheitliche Reichweitenmessung wichtig oder sogar sehr wichtig für die erfolgreiche Vermarktung von DooH ist
- Leistungsdaten müssen einheitlich messbar und vergleichbar sein
- 50% aller Kampagnen laufen über 14 Tage
- nur 22% der befragten Unternehmen konnten eine gestiegene Nachfrage der Kunden nach interaktiven Kampagnen feststellen
- Interaktive Kampagnen werden noch eher selten umgesetzt
Kunden
- fast 65% aller Befragten geben an, mehr wiederkehrende Kunden als einmalige Kunden zu haben
- das Vertrauen in DooH ist auf Seiten der Werbetreibenden deutlich gestiegen
- Werbetreibende Branchen: 30% aller DooH-Kampagnen werden von FMCG und Telekommunikationsanbietern gebucht
- nur 40% der DooH-Buchungen kommen von ooH-Budgets.
Das Jahrbuch wird am 18. Septmeber 2014 im Rahmen der 8. OVAB Digital Signage Conference Munich der Öffentlichkeit präsentiert und ist dann im Anschluss kostenlos zum Download und gedruckt verfügbar.
Das große Thema auch im DooH-Markt ist die Vermarktung über Real Time Plattformen – sowohl gattungsspezifische Angebote wie auch Multiscreen Angebote von Online, Mobile und DooH. Dazu wird Ströer-COO Christian Schmalzl in einer Keynote und internationale Plattform-Anbieter in zahlreichen Veranstaltungen diskutieren.
Weitere Informationen unter finden Sie auf der Konferenz-Webseite.