PlakaDiva 2015

FAW sucht beste Out-of-Home Kampagnen

- Der Fachverband Außenwerbung (FAW) sucht erneut „Deutschlands treffendste Out of Home-Kampagnen“. Einreichungen zu Kreation, Mediastrategie und innovativer Nutzung von Außenwerbung werden ab diesen Jahr nicht mehr separat nach statischen und digitalen Kampagnen vergeben. von Peter Beck

Plakadiva 2015 (Foto: FAW)

Plakadiva 2015 (Foto: FAW)

PlakaDiva 2015 ist bereit: Auf der Website der Veranstaltung (www.plakadiva.com) stehen alle Informationen und Materialien, die Teilnehmer am jetzt startenden Wettbewerb benötigen. Seit 1. November dieses bis 31. Januar kommenden Jahres können Arbeiten aus allen Bereichen der Out of Home-Werbung zu PlakaDiva eingereicht werden, die im Jahr 2014 im öffentlichen Raum geschaltet wurden – Motive und Kampagnen auf sämtlichen Plakatarten, Säulen und Verkehrsmitteln, auf digitalen Out of Home-Medien und natürlich auch auf Ambient Media.

Die Wettbewerbskategorien wurden der sehr dynamischen Entwicklung der Außenwerbung angepasst: „Angesichts der wachsenden Vielfalt von Out of Home-Medien ist es nicht mehr sinnvoll, nach Werbeträger-Segmenten wie Plakat,
Verkehrsmittelwerbung oder Digital Out of Home zu strukturieren“, erklärt FAW-Geschäftsführer Jochen C. Gutzeit.

Der FAW hat sich daher entschieden, den Wettbewerb um die PlakaDiva konsequent an übergeordneten Kriterien auszurichten – Artwork und Gestaltung auf der einen, Synergien und Vernetzung auf der anderen Seite, dazu Ideen und Mechanismen, die das Involvement von Zielgruppen durch die Aussenwerbung stärken, wie zum Beispiel Poster-to-mobile.

„Beste Kreation“, „Beste Mediastrategie“ und „Beste Innovative Nutzung“ von Out of Home Medien lauten ab sofort die Kategorien; alle drei stehen grundsätzlich für alle Out of Home-Medien offen. „Die neue Gliederung nach diesen drei großen Aspekten im Umgang mit der Aussenwerbung soll es vor allem unseren Einreichern leicht machen, Ihre Arbeiten eindeutig einem Bewertungskatalog zuordnen zu können“, so Gutzeit. „Wir freuen uns auf einen sicherlich sehr interessanten und immer wieder spannenden Wettbewerb.“

Seit mehr als 20 Jahren fördert der Fachverband Aussenwerbung den kreativen Umgang mit den Out of Home-Medien durch einen Wettbewerb. Die Gewinner von PlakaDiva 2015 werden von einer Fachjury ermittelt und auf der großen Kundenveranstaltung PlakaDiva 2015 am 22. April in Düsseldorf prämiert.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.