Digital Signage

Cittadino und Tank & Rast vertiefen Kooperation

Die Düsseldorfer Cittadino und die Bonner Tank & Rast vertiefen ihre Zusammenarbeit bei der Vermarktung von DooH entlang deutscher Autobahnen und in Flughäfen. Ein zentraler Schritt der Kooperation ist ein Lizenzabkommen. Tank & Rast gründet unter Cittadino Digital ein eigenes DooH-Tochterunternehmen um die Weiterentwicklung der Public Video-Aktivitäten in einer Gesellschaft zu bündeln.

Die 100 % Tank & Rast Tochter mit Sitz im Cittadino-Komplex am Rande des Düsseldorfer Medienhafen wird neue Werbeplattformen und Formate für den Konzern entwickeln. Die Vermarktung dieser In-Store und Out-of-Home-Angebote erfolgt durch das bekannte Team von Cittadino.

Somit bleibt bei Cittadino mit den drei Säulen Software, Integration und DooH Vermarktung alles beim Alten. Auch die Gesellschafterstruktur verändert sich durch die strategische Partnerschaft nicht, somit bleibt auch T-Venture weiter an Bord.

Für Cittadino Geschäftsführer Franz-Josef Medam ändert sich in der Positionierung des 25-jährigen Unternehmens nichts. Im Gespräch mit invidissagt er: „Wir haben bei Cittadino Dinge immer schon etwas anders gemacht. Unser strategische Partnerschaft mit Tank & Rast sowie das darin erhaltene Markennutzungsrecht ist unser Ansatz die Konsolidierung im Markt zu fördern, ohne direkte gesellschaftsrechtliche Beteiligungen oder Übernahmen einzugehen. Wir sind überzeugt das Cittadino und die neue Partnergesellschaft Cittadino Digital den Markt positiv verändern werden.“

Zu möglichen Veränderungen der technischen Plattform lassen sich die Partner noch nicht in die Karte schauen. „Cittadino und Tank & Rast werden sich auf gemeinsame Standards im Bereich Software und Ad-Server verständigen im Fokus steht die einfache Vermarktung aller geschaffenen Plattformen.“

Es bleibt als spannend zu sehen wie sich die Kooperation von Tank & Rast und Cittadino in den kommenden Monaten entwickelt.

Anzeige