Insgesamt 18 digitale Werbeträger in Full HD-Qualität – integriert in Wartehallen oder alleinstehend als Stadtinformationsanlagen – wurden in Hamburg kürzlich eingeweiht. Die Hansestadt wird dabei Vorbild für weitere Städte hierzulande sein – mit Köln ist bald schon der nächste Kandidat an der Reihe.
Die neuen Anlagen sind in ihren Maßen nahezu identisch mit den analogen Vorgängermodellen. Etwa 2m² bespielbare Fläche bietet jeder der Screens. Dabei verfügen die DCLPs über die Vorteile digitaler Medien: So können Kampagnenbotschaften zum Beispiel je nach Wetterlage ausgesteuert, tagesaktuelle Ereignisse in Werbebotschaften aufgenommen oder die Kommunikation geolokalisiert ausgesteuert werden.
Die Anlagen sind mit iBeacons, QR-Code und NFC-Schnittstellen ausgestattet. So können Kampagnen online auf mobile Endgeräte verlängert werden. Selbstverständlich lassen sich auch nutzergenerierte Inhalte nutzen – beispielsweise Twitter-Feeds.
Das DigitalDeluxeNet ist nach Firmenangaben ab sofort buchbar als Tages- oder Wochenbelegung. Jedes Motiv wird 10 Sekunden angezeigt. Werbungtreibende können zwischen ein bis sechs Slots im Netz belegen.