Erst vor kurzem hatte der Schweizer Außenwerber über seine Tochter APG|SGA Mountain Verträge mit insgesamt elf Bergbahnunternehmen verlängert und auch den Ausbau um Werbeträger am Berg ab 2016 vereinbart.
Nun kann die APG eine neue Vertiefung der Business Partnerschaft mit SBB Immobilien umsetzen, die ab Juli 2016 läuft und in der neuen Tochter APG|SGA Promotion angesiedelt wird
Beide Unternehmen sind überzeugt, „dass durch Synergien mit anderen Produkten der Außenwerbung und durch die Einbettung in ein großes Verkaufsnetzwerk eine substanzielle Steigerung der Wertschöpfung im Bereich der Vermarktung, Organisation und Durchführung von Promotionen in SBB Bahnhöfen erreicht werden kann“, heißt es in einer Ankündigung.
Für die Betreuung des Werbemarktes wird die Beratungs- und Verkaufsunit APG|SGA Promotion mit insgesamt fünf Mitarbeitern aufgebaut – davon stammen zwei Mitarbeitende aus dem SBB-Team. Von Zürich aus wird APG|SGA Promotion als nationales Kompetenzzentrum für interaktive Kommunikationsaktivitäten agieren. Es entsteht ein dezidiertes Spezialisten-Team für alle Promotionsanliegen auf Kundenseite.
Das Leistungsspektrum umfasst einerseits die Vermietung von hochfrequentierten Standorten für kommerzielle Promotionen, Markeninszenierungen sowie Pop up Stores auf den Promotionsflächen. Zudem wird das Angebot durch die Vermarktung von kommerziellen und ideellen Verteilaktionen in vordefinierten Zonen abgerundet. Nebst der Vermietung der Standorte bietet APG|SGA Promotion maßgeschneiderte Konzepte an und begleitet auf Kundenwunsch die jeweiligen Auftritte und Umsetzungen. Die neue Segmentmarke wird künftig ihr Leistungsangebot im Promotionsbereich in weiteren Kommunikationsräumen (beispielsweise in Shoppingcentern, in den Bergen, in Flughäfen und im ÖV) anbieten, so der Plan.
„Durch die Integration in die Verkaufsorganisation der APG|SGA, können die Produkte und Dienstleistungen international, national, regional und lokal angeboten werden. Wir sind aufgrund unserer erfolgreichen Erfahrungen mit zahlreichen bereits realisierten Projekten überzeugt davon, das neue Geschäftsfeld durch die Nutzung der vorhandenen Synergien erfolgreich weiterentwickeln zu können. Unseren Kunden werden wir dadurch einen echten Mehrnutzen bieten“, sagt Ernst Fuhrer, der zusätzlich zu APG|SGA Mega Poster auch die Leitung von APG|SGA Promotion übernimmt.
Werbungtreibenden wird künftig aus einer Hand die Option geboten, flankierend zu klassischen Out of Home Media-Kampagnen einen unmittelbaren und interaktiven Bezug zum Endprodukt zu schaffen. „Damit erreichen unsere Kunden eine impactstarke Live-Kommunikation zur Zielgruppe“, so CEO Markus Ehrle. „Mit dieser erweiterten strategischen Ausrichtung der APG|SGA entsprechen wir einem wachsenden Bedürfnis unserer Werbekunden im Zusammenhang mit dem veränderten Konsumverhalten ihrer Zielgruppen. Durch die steigende Bedeutung von eCommerce und Online-Shopping rückt der Standort der Konsumation vermehrt in den Hintergrund. Umso wichtiger ist es für unsere Kunden, ihre Produkte und Dienstleistung haptisch und interaktiv einer mobilen Zielgruppe näherzubringen – und mit unseren Angeboten ist dies zunehmend unterwegs möglich.“