Der führende russische Health & Beauty Einzelhändler L’Etoile betreibt im Zentrum von Moskau einen von zwei Flagshipstores (invidis Bericht über den ersten Flagship 2014) Auch wenn die Evropeysky Mall bei weitem nicht die größte oder luxuriöseste Mall in Moskau ist findet man hier in direkter Nähe zum Kiever Bahnhof einige Flagships.
L’Etoile setzt wie der französische Wettbewerber Sephora auf eine große Anzahl an digitalen Touchpoints, große digitale Leinwände und hippen Content. L’Etoile geht noch einen Schritt weiter und nutzt die LED-Flächen nicht nur für Produkt-Promotion sondern auch für Videokunst. Der Digital Signage Content wird tagesabhängig ausgespielt und wechselt zwischen Kunst, Image und knallharter Preis/Produkt-Promotion.
Die große Anzahl an digitalen Säulen, die exzellente Sichtbarkeit schon von weit außerhalb des Stores und der dynamische Content lenken die Aufmerksamkeit auf die digitalen Touchpoints. Sicherlich sind Teile des Contents Geschmackssache, aber das Gesamtkonzept funktioniert. L’Etoile ist mit großen Vorsprung Marktführer in Russland. Zur Wahrheit zählt aber auch, dass ein Großteil der L’Etoile Stores außerhalb der kaufkräftigen Metropolen maximal analog sind.