Anzeige
Out of Home

Die besten Schweizer Plakate 2017

Die Kampagne Soziale Kontakte gewinnt im Rahmen des Swiss Poster Award die Auszeichnung zum Plakat des Jahres 2017. Insgesamt vergab die Fachjury 15 Awards in sechs Kategorien. Auch eine DooH-Kampagne wird mit einem Gold Award ausgezeichnet.
Swiss Poster Award1 DooH (Foto:APG)
Swiss Poster Award1 DooH (Foto:APG)

Dieses Jahr geht der Titel Poster of the Year an das Plakatmotiv Soziale Kontakte – kreiert von der Werbeagentur Ruf Lanz für das Autismus Forum Schweiz. Die Sensibilisierungskampagne für Menschen mit der Autismus-Spektrum-Störung basiert auf der Bildidee verfeindeter Tiere, die detailgetreu auf Hände gemalt wurden. Sie zeigen plakativ, was die Headline beschreibt: Soziale Kontakte können Menschen mit Autismus Angst einjagen. In vorbildlicher Weise verdeutlicht diese gekonnte Umsetzung, wie aufmerksamkeitsstark das klassische Plakat für ein verständnisvolleres Miteinander werben kann – wenn die kreative Idee dahinter stimmt.

Die einzige ausgezeichnete Digital Out of Home Kampagne des Jahres wurde von der Stadt Luzern zum Thema „Ja zu einem lebendigen Inseli“ beauftragt und von Erich Brechbühl (Mixer) entwickelt. Somit gewinnt genau eine Kampagne aus einer der wenigen Städte, die nicht von der APG sondern vom Wettbewerber Clear Channel vermarktet werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Insgesamt waren zum Wettbewerb 230 Beiträge eingegangen. Von den 28 Nominierten wurden 14 Kampagnen ausgewählt und von der 20-köpfigen Fachjury mit einem Swiss Poster Award in Gold, Silber oder Bronze preisgekrönt. Die Gewinner des Schweizer Plakatwettbewerbs überzeugten insbesondere mit Wortwitz, hervorragendem Handwerk und innovativen Umsetzungen.

Gefeiert wurden die Awards mit einer Gala in der Samsung Hall. Die TV- und Radiomoderatorin Alexandra Maurer führte rund 300 geladene Gäste durch den Abend. Die vom Team rund um Marcel Weiss kreierte Bühnenshow faszinierte mit Plakatsujets, welche mittels neuer 3D-Mapping-Technologie passgenau auf mobile Plakatträger projiziert wurden. Im Anschluss an die Preisverleihung ließ das Publikum die APG Poster Night 2018 bei einer Dinner-Party bis Mitternacht ausklingen.

Swiss Poster Award (Foto: APG)
Swiss Poster Award (Foto: APG)
Anzeige