Anzeige
DooH

Digitale Werbe-Screens im Parkhaus

In den Niederlanden setzt Media Owner Clear Channel seit etwa zwei Jahren auf ein eigenes DooH-Netzwerk aus Screens in Parkhäusern.
DooH Screen in einem niederländischen Parkhaus (Foto: Clear Channel / Barbra Verbij)
DooH Screen in einem niederländischen Parkhaus (Foto: Clear Channel / Barbra Verbij)

In der Digitalen Außenwerbung sind Konzessionen auf öffentlichen Plätzen rar und begehrt. Dementsprechend suchen die Außenwerber auch nach Möglichkeiten, mit privatwirtschaftlichen Eignern bestehende oder neue Immobilien mit Werbeinventar auszurüsten. Neben Screens an Tram- und Bushaltestellen oder Werbetafeln an Hauswänden haben dabei beispielsweise Netzwerke in Bürohochhäusern eine größere Verbreitung erfahren.

DooH Netzwerke: Hoch hinaus – das Büroimmobilien DooH-Netz ECN

Doch auch in Parkhäusern setzen Media Owner weltweit auf digitale Screen-Medien, beispielsweise in Australien. In den Niederlanden hat auch der Außenwerber Clear Channel mit einem kleinen Netzwerk in Parkhäusern ein vergleichbares Business gestartet. Seit 2016 werden in verschiedenen Parkhäusern Amsterdams DooH-Screens betrieben, etwa am Rembrandtplein.

Jetzt hat Clear Channel dieses Netzwerk „Digital Inner City“ weiter ausgebaut: in Enschede wurde ein erstes Parkhaus ebenso ausgestattet wie sechs Parkhäuser in Leiden. Um insgesamt 13 Screens wuchs das Netzwerk damit auf eine aktuelle Größe von 63 Screens.

Anzeige