DooH UK

Digitale Hausmannskost im Überfluss

London | Überall in London trifft man nun DooH-Stelen im öffentlichen Raum. Nicht nur die 1000 JC Decaux Displays entlang der weltberühmten Einkaufspromenaden, sondern verteilt in vielen Stadtvierteln. Zwischen location-based und DooH-unwürdigen Kampagnen wird alles gezeigt, was sich nicht bewegt.
DooH Kampagnen bei Clear Channel in London (Foto: invidis)
DooH Kampagnen bei Clear Channel in London (Foto: invidis)

Gegenüber von unserem London-Sitz bei vitra in London steht nun auch eine dieser Clear-Channel Stelen – die Kampagnen sowie die Gesamtwirkung ist eine Enttäuschung.

Zu allererst: die Stelen sind parallel zur Straße installiert und somit für den fahrenden Verkehr kaum sichtbar. Auch bei Clear Channel hätte man sich sicherlich eine andere Positionierung gewünscht – aber die Stadtteilverwaltungen von London sind teilweise sehr streng in ihren Regularien. Somit kommen ausnahmelos Autofahrer und Buspassagiere im Stau (die gibt es allerdings zahlreich) und Fußgägner in den Genuß der Werbebotschaften.

Online liebt Out-of-Home (Foto: invidis)
Online liebt Out-of-Home (Foto: invidis)

Die Kampagnen sind grafisch teilweise selbst einem City Light Poster unwürdig. Ansprechend sind in der Regel die wechselnden Kampagnenmotive verschiedener Online-Anbieter wie AirBnB – sie auch mit location based Motiven aufwarten – oder vom Online-Händler Very.

Aber mangels jeglicher Art von Animation und teilweise enttäuschenden Motiven sind die Clear Channel Stelen in London nichts anderes als eine digitale Poster-Plattform. Mit modern oder exklusiv ist es nicht weit her. London zählt zu einem der Orte mit der weltweit höchsten Dichte von DooH-Werbeträger. Da kann auch DooH zur Hausmannskost werden.