Anzeige
Interactive Screens

Verzögerungen bei Software – Roll-out des Surface Hub 2 von Microsoft

Die für 2019 angekündigten Surface Hub 2-Screens werden ab dem zweiten Quartal 2019 unter der Bezeichnung Surface Hub 2S ausgerollt – aber auf die neue Software müssen Anwender bis 2020 warten.
Interaktiver Screen Surface Hub 2 (Foto: Microsoft)
Interaktiver Screen Surface Hub 2 (Foto: Microsoft)

Im Mai 2018 hatte Microsoft den Interactive Screen Microsoft Hub 2 angekündigt. Der Surface Hub 2 ist schlanker als der Vorgänger und ist mit einem 50,5″ großen 4K Multi-Touchscreen sowie 4K-Kameras für die Interaktion am Display ausgestattet. Nun hat der Konzern das Launch-Datum konkretisiert: Ab Q2 / 2019 kommt das Surface Hub 2S auf den Markt, mit einem austauschbaren Rechner, der auf der Rückseite des Screens zu finden ist.

Kleiner Haken: Zunächst wird die Lösung mit der Software ausgeliefert, die auch beim Surface Hub 1 eingesetzt wird – „Windows 10 Team“, eine Variante von Windows 10 Enterprise.

Interactive Screens: Microsoft kündigt 50,5″ großen Surface Hub 2 an

Die neue Software für den neuen Screen wird offenbar nicht rechtzeitig fertig. Sie wird erst im Jahr 2020 verfügbar sein und aus dem Surface 2S das Surface Hub 2X machen. Dazu muss auch der rückwärtige Mediaplayer gegen das 2X-Modul getauscht werden, wie Microsoft nun mitteilte. Das 2X-Release enthält Funktionen wie dynamisches Drehen des Screens, Multi-User-Authentifizierung und die Möglichkeit, den Content auf mehrere Surface Hubs aufzuteilen – also vor allem die Funktionen, die den Screen vom Wettbewerb unterscheiden sollen.

Die nun von Microsoft kommunizierte Verzögerung erinnert an die Probleme bei der Markteinführung des 84″ Surface Hub: der Anfang 2015 vorgestellte Screen konnte erst verspätet ausgeliefert werden. Im Raum DACH mussten Kunden bis Frühjahr 2016 auf die Auslieferung warten.

Interactive Screens: Weiter Warten auf SurfaceHub – Microsoft liefert später aus

Anzeige