Anzeige
Digital Signage Projekte

In diesem britischen Hospital haben kleine Patienten nun ihr eigenes TV-Programm

Digital Signage im Gesundheitsbereich ist an sich nichts Neues. Aber spezieller Content für kleine Patienten ist nicht überall selbstverständlich.
Aufführungen für die kleinen Patienten und Besucher werden auf Screens im gesamten Hospital gezeigt (Foto: Sony)
Aufführungen für die kleinen Patienten und Besucher werden auf Screens im gesamten Hospital gezeigt (Foto: Sony)

Das Alder Hey Children’s Hospital ist eines der größten Kinderkrankenhäuser in Europas. Jährlich werden dort 275.000 Kinder stationär behandelt, etwa 60.000 Kindern wird in der Unfall- und Notaufnahme geholfen. Etwa 2.400 Menschen kümmern sich um die Versorgung, zum Beispiel als Pfleger oder Ärztin. Das Krankenhaus, das auf einigen Gebieten wie Onkologie besonders spezialisiert ist, hat bei der Nutzung neuer Technologien für die Medizin einige Preise gewonnen und richtet auch schon mal einen Medizin-Hackathon für die Pädiatrie aus.

Nun kombiniert die Klinik im Nordwesten Englands Technologie mit pädagogischen Ansätzen, um den jungen Patienten den Aufenthalt angenehmer zu gestalten.

Ermöglicht wurde dies durch eine Spende der Alder Hey Children’s Charity. Im Mittelpunkt des innovativen Projekts steht ein Mini-Broadcast-Studio , über welches Aufführungen im Atrium des Krankenhauses in professioneller Qualität aufgenommen und produziert werden können. Die Inhalte werden live gestreamt, sodass die Patienten sie ganz bequem und in Ruhe auf ihren Zimmern anschauen können. Dazu wird Technologie von Sony genutzt.

„Musik, Geschichten und Gedichte sind willkommene Ablenkungen für Kinder während ihrer Krankenhauszeit“, sagt Jörg Fritz, Projektmanager bei Sony Professional Europe. Er arbeitete eng mit den Teams am Alder Hey und dem britischen Systemintegrator Video South zusammen. „Wir haben eine Lösung angestrebt, welche vor allem den Kindern zugutekommt, die ihr Zimmer nicht verlassen können.“

Eine eigens angefertigte Bühne für das große, helle Atrium des Alder Hey ist der Mittelpunkt für eine Reihe von Auftritten von Musikern, Dichtern und Entertainern, die regelmäßig das Krankenhaus aufsuchen. Lieder, Geschichten und mehr werden mit einem XDCAM-Camcorder PMW-300K2 aufgenommen. Eine zusätzliche Perspektive bietet die ferngesteuerte PTZ-Kamera SRG-300SE, die Videos in Full HD streamt.

Die Audio- und Videodateien werden mit Anycast Touch gemischt, einem kompakten Komplettsystem für Live-Produktionen, das sich über ein Touchpanel einfach bedienen lässt. Das Filmmaterial wird mit der Catalyst Edit Software von Sony bearbeitet. Die hochwertigen, professionellen Ergebnisse werden dann per Streaming über das TV-Netzwerk des Alder Hey übertragen, um sie sowohl auf den Screens der Patientenzimmer, als auch in öffentlichen Bereichen auf BRAVIA Professional Displays, anzeigen zu können.

„Wir freuen uns, mit dem Atrium einen einzigartigen Aufführungsort bieten zu können, der etwas Farbe und Spaß in das Leben der vielen jungen Patienten und ihrer Familien bringt“, erklärt Clare White, Chief Executive der Alder Hey Children’s Charity. „Dank des großartigen, neuen Schneideraums wird jedoch nicht nur das Publikum im Atrium unterhalten, sondern auch diejenigen Patienten und Familien, welche ihre Krankenstation nicht verlassen können.“

Das komplette Produktionssystem, das für das Alder Hey entwickelt wurde, ist übrigens kinderleicht – es kann von einer einzigen Person bedient werden.