Anzeige
DooH

Tamedia und Goldbach konsolidieren Digital-Units

Goldbach und Tamedia wollen ihre Stellung im Schweizer Werbemarkt zusammen ausbauen. In einem ersten Schritt sollen dazu im Digitalbereich die Netzwerkangebote gebündelt und die digitalen Service-Einheiten zusammengeführt werden.
Goldbach Zentrale am Zürisee (Foto: Goldbach)
Goldbach Zentrale am Zürisee (Foto: Goldbach)


Seit dem Zusammenschluss im August 2018 arbeiten Tamedia und Goldbach daran, ihre zukünftige Zusammenarbeit in verschiedenen Aktivitätsfeldern zu definieren. Das komplementäre Inventar von Goldbach und Tamedia in den Bereichen TV, Print, Online, Radio und Out of Home bietet ideale Voraussetzungen für attraktive gemeinsame Werbeangebote. Erste konkrete Massnahmen folgen 2019 im Digitalbereich.

Die erfolgreiche Kooperation von Tamedia Advertising und Goldbach Audience (Switzerland) bei der Videovermarktung wird auf den Display-Bereich ausgeweitet. Im Frühjahr 2019 wird ein gebündeltes Werbeangebot der beiden Partner lanciert. «Unser Ziel ist es, im Verlauf des Jahres unsere Kunden von einem breiteren Produktportfolio und damit von einer viel höheren Reichweite sowie besseren Targeting-Möglichkeiten profitieren zu lassen. Mit nur einer Buchung sollen beinahe alle Schweizer Internetnutzer in einem Premium-Umfeld erreicht werden können», freut sich Michi Frank, CEO Goldbach und Mitglied der Unternehmensleitung von Tamedia. Tamedia und Goldbach wollen im Bereich der datengetriebenen Display- und Video-Vermarktung (Instream und Outstream) ihre Rolle als führender Schweizer Anbieter ausbauen und werden das gemeinsame Netzwerkangebot kontinuierlich erweitern. Die Vermarktung erfolgt durch die Verkaufsteams von Tamedia Advertising und Goldbach Audience.

Um die digitale Vermarktung voranzutreiben, werden die beiden Bereiche Digital Advertising Services von Tamedia Advertising und Goldbach Digital Services zu einer neuen Organisation namens «Digital Advertising Services» zusammengeführt, die operativ am 1. März 2019 unter dem Dach von Goldbach startet. Ziel ist es, die führende Digital-Service-Einheit in der Schweiz zu werden, die für professionellen Service, fortschrittliche Technologien und datengetriebene Qualitätsprodukte steht. «Wir haben zwei schlagkräftige Teams, die über grosses Know-how und hohe Kompetenz verfügen. Wir sind überzeugt, dass wir zusammen noch besser in der Lage sein werden, neue Technologien und Werbeformen schnell und effizient zu entwickeln und vereint kraftvoll am Markt aufzutreten», begründet Marcel Kohler, Leiter Werbung & Pendlermedien und Mitglied der Unternehmensleitung von Tamedia, diesen Schritt. Wer die Leitung übernehmen wird, ist noch offen und wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.