Anzeige
Digital Signage & Touristik

Austrian Airlines setzt auf Interaktion

Nicht nur im Umfeld der Ferienmesse, sondern auch auf der Schau selbst nutzte Austrian Airlines digitale und analoge Medien, um auf sich aufmerksam zu machen. Am Messestand selbst war Interaktion angesagt.
Mit einer Variante von "Pong" nutzte das interaktive Beachvolleyball eine bekannte Spielvariante (Foto: ZiiCON / A. Scheiblecker)
Mit einer Variante von „Pong“ nutzte das interaktive Beachvolleyball eine bekannte Spielvariante (Foto: ZiiCON / A. Scheiblecker)

Trotz Schnee und Winterwetter in Wien: Besucherinnen und Besucher des Stands von Austrian Airlines konnten auf der letzten Ferienmesse eine Partie Beachvolleyball spielen.

Dafür sorgte ein interaktives Spielerlebnis für Austrian Holidays. Direkt vor Ort konnten die Besucher dann eine Flugreise oder kleinere Preise gewinnen. An den vier Messetagen beteiligten sich über 2.100 Personen an dem interaktiven Spiel, zogen darüber hinaus die Aufmerksamkeit vieler Anderer auf sich und die Austrian Holidays Beach-Challenge.

Diese ausgefallene Aktion wurde in Zusammenarbeit von der Wiener Full-Service-Werbeagentur Stargate Group und ZiiCON für Austrian Airlines entwickelt.

Auf dem Messestand wurden zwei ZiiCON Experia-Stelen platziert, auf denen die Besucher die Möglichkeit hatten durch Körpereinsatz vor dem jeweiligen Large Format Display Badeenten und Urlaubsflüge zu gewinnen.

Flugreisen und weitere Preise konnten am Stand oder via Microsite gewonnen werden (Foto: ZiiCON / A. Scheiblecker)
Flugreisen und weitere Preise konnten am Stand oder via Microsite gewonnen werden (Foto: ZiiCON / A. Scheiblecker)

In Anlehnung an das 1972 von Atari veröffentlichte Kultspiel „Pong“, bei dem ein über den Screen fliegender Ball wie beim Tischtennis mit zweier Schlägern im Spiel gehalten werden muss, wurde speziell für Austrian Holidays eine neue Spielevariante entwickelt.

Die Teilnehmer steuerten durch Links- und Rechtsbewegungen des Körpers zwei Balken auf einem Beachvolleyballplatz und mussten den Ball 30 Sekunden lang auf dem Feld halten. Aus dem in den Stelen integrierten Drucker gab es dann als Belohnung einen Bon auf dem ein QR-Code und bei gewonnenem Spiel zusätzlich ein Gutschein für einen Sofortgewinn zu finden war.

Mehr als die Hälfte aller Mitspielenden ergatterte eine der coolen Badeenten. Alle Teilnehmenden konnten auf drei bereitgestellten iPads direkt auf der Austrian Holidays Microsite ihren Code eingeben und so täglich Urlaubsflüge gewinnen.

Die Gesamtinszenierung verantwortete die Stargate Group. Für das gestengesteuerte interaktive „Pong“ wurde ZiiCONs selbstentwickelte Software genutzt.

Im werblichen Umfeld hatte die Airline auch einen starken Markenauftritt hingelegt:

Digitale Außenwerbung: Neue Kampagne von Austrian Airlines