Anzeige
DooH & Content

Auszeichnung für UN-Kampagne

Mit der Kampagne #spreadyourgoals2030 gewinnt Weischer.Media beim Deutschen Mediapreis in der Kategorie „Werbung im öffentlichen Raum“. Künftig wird die Kampagne international ausgerollt.
Die Beseitigung des Hungers ist eines der 17 UN Ziele die in der Kampagne aufgegriffen werden (Foto: Weischer.Media)
Die Beseitigung des Hungers ist eines der 17 UN Ziele die in der Kampagne aufgegriffen werden (Foto: Weischer.Media)

Im Frühjahr 2018 startete eine deutschlandweite und crossmediale Kampagne für die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Sowohl digitale wie analoge Werbeformen warben für die 17 Sustainable Development Goals der UN.

Bei der Kampagne arbeiteten die Firmen Jost von Brandis, WerbeWeischer, Weischer.Online und Nqyer Media – alle gehören zu Weischer.Media – eng zusammen.

DooH & Content: Weischer.Media unterstützt UN mit Kampagne

Jetzt wurde die Kampagne als Media-Idee des Jahres ausgezeichnet. Und künftig geht es international weiter.

Mit der Kampagne #spreadyourgoals2030 gewinnt Weischer.Media beim Deutschen Mediapreis in der Kategorie „Werbung im öffentlichen Raum“.

Die Begründung der Jury des Preises: „Eine extrem intelligent aufgebaute Kampagne, die mit ihrer exzellenten Mechanik ein komplexes Thema in den öffentlichen Raum und über diese Brücke auch in die digitale Welt bringt.“

„Wir freuen uns sehr über diesen Award“, so Florian Weischer, Chairman von Weischer.Media. „Zum einen, weil es uns ein äußerst wichtiges Anliegen ist, die Ziele der Vereinten Nationen in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. Zum anderen, weil Weischer.Media mit #spreadyourgoals2030 die gesamte Kompetenz unseres Hauses unter Beweis stellen konnte. Die Kampagne wurde weitgehend von unseren Tochterunternehmen kreiert und umgesetzt.“

Basis der Kampagne sind klassische Plakatflächen, auf denen künstlerisch gestaltete Engelsflügel zu sehen waren. Passanten konnten sich vor den Plakaten damit so fotografieren lassen, dass sie wie Engel mit Flügeln aussahen. Jedes Plakat war mit einem Shazam-Code versehen. Öffnete man die App auf dm Smartphone und scannte den Code, fingen die Flügel an zu schwingen.

Die Agentur Jost von Brandis selektierte dazu Großflächen in den Szenevierteln von Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln, Bonn und Nürnberg. Außerdem legte sie um die Plakate in einem Radius von 500 Metern digitale Geofences, sodass die Smartphone-Nutzer über mobile Ads zur Plakatfläche geführt werden konnten.

Die Kollegen von Weischer.Online verpassten der Kampagne in den digitalen Medien zusätzlichen Drive: Über verschiedene Online-Werbemaßnahmen erhöhten sie die Reichweite um weitere 2 Millionen Kontakte.

Kinovermarkter WerbeWeischer wiederum produzierte einen 30- sowie 15-sekündigen Tandem-Werbespot, der national in den Kinos zu sehen war und zeitweise auch auf der rund 700 m² großen LED-Außenfassade vom Klubhaus Sankt Pauli gezeigt wurde. Die zu Weischer.Media gehörende Agentur Nqyer Media konnte die Schauspielerinnen Janina Uhse und Nilam Farooq, die Moderatorin Julia Krüger sowie viele weitere Influencer für die Kampagne gewinnen.

Gemeinsam mit der UN wird Weischer.Media die „Angel Wings“ in diesem Jahr international ausrollen.

Anzeige