Anzeige
Smart City

Wenn die Straße blinkt

Istanbul | Der Job des Trambahnfahrers in Istanbul bedarf Nerven wie Stahlseile. Ununterbrochen kreuzen Passanten die Gleise in der Fußgängerzone, manchmal nur wenige Zentimeter vor einer fahrenden Tram. LED-Stripes sollen helfen Unfälle zu vermeiden.
Smart City Installation in Istanbul (Foto: invidis)
Smart City Installation in Istanbul (Foto: invidis)

Dynamische Fahrbahnmarkierungen sind wahrlich nicht neu. Insbesondere seitdem immer häufiger – teilweise tödliche – Zusammenstöße mit Smombies (Smartphone-Zombies) passieren. Eine der auch in Westeuropa erprobten Maßnahmen sind in die Fahrbahn integrierte LED-Stripes die optisch vor ankommenden Trams warnen.

In der Istanbuler Innenstadt wurde ein besonders unfallträchtiger Abschnitt mit LED Stripes versehen. Schon seit einigen Jahren bewährt sich das System wie invidis bei einer Site Inspection erleben konnte.

Kurz bevor die nächste Tram hinter der Bergkuppe erscheint - Smart City Installation in Istanbul (Foto: invidis)
Kurz bevor die nächste Tram hinter der Bergkuppe erscheint – Smart City Installation in Istanbul (Foto: invidis)