Das Miele Experience Center Amsterdam ist der erste Miele Store, in dem der Upgrade mit dem erweiterten Digitalisierungskonzept installiert wurde. Weitere Miele Stores sollen folgen um eine international einheitliche Markenkommunikation zu ermöglichen.
Schon 2009 eröffnete das erste Miele Experience Center seine Toren in den Niederlanden. Damals eines der Vorzeigeprojekte von Scala und dem belgische Integrator Troades. Neuere Stores wurden vom Göttinger Integrator xplace realisiert – bis heute schon 70 Miele Stores weltweit mit kontinuierlich weiterentwickelten Digital Signage Touchpoints.
Zehn Jahr nach dem ersten Digital Signage Konzept wurde nun von xplace eine weitere Digital Generation für Miele entwickelt das erstmals im Store in Amsterdam realisiert wurde. Heute liegt die Herausforderung auf kleinen Flächen Experiences zu generieren. Die neue Generation von Miele Experience Center sind exklusives Storekonzept des Markenherstellers, das die Verbraucher auf eine digitale, visuelle und haptische Reise durch die gesamte Miele-Markenwelt mitnimmt.
„Wir sind begeistert von dem Digitalisierungskonzept, das wir gemeinsam mit xplace erarbeitet und umgesetzt haben. Auf kleinstem Raum setzen wir Digitalisierung ein, um unsere Kunden umfassend zu beraten und bei der Customer Journey zu begleiten. So können wir unsere Marke optimal transportieren und Emotionen beim Einkauf wecken“, sagt Dr. Steffen Freichel, Director Own Retail International der Miele und Cie. KG.
Das neue Konzept geht noch einen Schritt weiter als in den über 70 bereits von der xplace GmbH digitalisierten Stores. Digitale Elemente ersetzen im Miele Experience Center bewusst eine flächenintensive Produktpräsentation.
Basis des Konzepts bilden Beratungslösungen zur Produktinformation (Guided Selling) und virtuellen Regalverlängerung (Virtual Shelves), die sowohl vom Kunden zur Inspiration und Information genutzt werden können, als auch Informationen für den Verkäufer im Beratungsgespräch bereithalten.
„Bei unserer täglichen Arbeit sind die digitalen Lösungen von xplace ideal“, sagt Timon de Graaff, Retailmanager bei Miele. „Wir können die Beratungslösungen intuitiv im Verkaufsgespräch einsetzen und auch Produkte zeigen, die nicht auf der Fläche zur Verfügung stehen.“ Emotionale Inhalte via Instore-TV auf großformatigen Displays und LED-Walls ergänzen dabei die Beratungssituation.
Im Miele Experience Center Amsterdam erweitert xplace die bestehende digitale Customer Journey der Miele Stores um Elemente wie eine intelligente Lichtsteuerung, um weitere Sinne während des Verkaufsprozesses anzusprechen. Je nach ausgespieltem Instore-TV Content ändert sich die Stimmung im Store durch farbiges Licht.
(Update: In einer früheren Version berichteten wir fälschlicherweise das xplace auch schon den ersten Flagshipstore 2009 in Amsterdam entwickelt hat. Der erste Store wurde vom belgischen Scala Partner Troades realisiert. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen)