Der chinesische Immobilienentwickler CR Land beauftragte das Architekturbüro Anyscale einen multidimensionalen Ausstellungsraum zu schaffen, um ein futuristisches und multisensorisches Erlebnis zu bieten. Der zweigeschossige Future Science City Showroom in Peking soll den innovativen Stil der Projekte wiederspiegeln.
Die 850 m² City Next Ausstellungsfläche beherbergt auf der einen Etage multimediale Einrichtungen und auf der anderen Etage einen Multifunktionsbereich mit Modellen und Exponaten der Immobilienprojekte. Hier bestand die Herausforderung für das Designerteam, einen großzügigen Aufenthaltsraum zu schaffen und gleichzeitig die digitalen Touchpoints zu integrieren.
Die Funktionen des Showrooms wurden in einen futuristischen Raum integriert, der intelligente Lichtsteuerung und eingebettete Audio- und Digital Signage Systeme entlang des Customer Journey kombiniert. Die größte Herausforderung bestand darin, dass alle Technologien – von Beleuchtung, über Video bis hin zu Audio und Scent alle einheitlich über eine Plattform koordiniert und gesteuert werden können.
Bei der Realisierung der Digital Signage Elemente setzen die Designer von Anyscale auf unter der Decke hängende Ultra Short Throw Projektoren sowie auf hinter Glas montierte LCD-Displays und LED-Installationen. Somit fügen sich alle digitalen Elemente nahtlos in das Showroom-Design ein. Frei nach dem Motto: „digital sein, ohne digital zu wirken.“
Für die obere Etage des Showrooms entschied sich das Team für einen Metallgewebevorhang – die Super Wall. Dem Gesamtkonzept folgend, entwickelten die Designer ein spezielles Wandinstallationssystem mit Spiegeln, Glas und LED-Leuchten. Der Metallgittervorhang integriert Beleuchtung und Klimaanlage, um die Decke so leer und rein wie möglich zu halten. Ziel war ein großzügiges Raumgefühl und mehr natürliches Licht in den Raum zu bringen.
Zur gewünschten Raumschiff-Atmosphäre tragen neben dem Design auch die einzigartigen Oberflächenmaterialien („atmende“ und „weiche“ Metallwände) bei. Diffuse Lichtreflexionen und intelligenten Licht- und Audiosystemen, ein Aufzug mit Spiegeloberfläche und progressive visuelle Szenen, führen die Kunden und Besucher fast intuitiv durch den Showroom.
invidis Kommentar
Showrooms sind oft eine Leistungsshow von Produkten und vollgestopft mit digitaler Technik. Das kann – muss aber nicht unbedingt – das beste Konzept für den Raum und die Marke sein. Eine LED-Wand oder viele Displays ergeben noch lange kein einmaliges (Marken-)Experience.
Die Integration von Architektur, auszustellenden Produkten und Digital ist der Schlüssel zu erfolgreichen Konzepten die
- einladen zu erleben,
- intuitiv auffordern zu interagieren und die
- das Bedürfnis wecken zu teilen. (Social Media)
Der City Next Showroom ist ein überausgelungenes Beispiel, aber auch digital sichtbare Showroom Konzepte wie von Dyson überzeugen.