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DooH

Europa-Park setzt auf programmatisch-dynamische Kampagne

Zusammen mit Goldbach und Cittadino entwickelte der Europa-Park in Kooperation mit Langnese eine erste programmatische DooH-Kampagne. Content-Erstellung und Ausspielung erfolgt automatisiert an Cittadino-Touchpoints in Flughäfen und Autobahnraststätten.
Voll programmtische DooH-Kampagne vom Europa Park Rust (Foto: Goldbach)
Voll programmtische DooH-Kampagne vom Europa Park Rust (Foto: Goldbach)

Die Kampagne läuft drei Wochen lang exklusiv auf DooH-Screens der Flughäfen Hamburg, Berlin Tegel und Berlin Schönefeld, sowie an ausgewählten Tank & Rast Raststätten, die auf dem Weg nach zum Europa Park Rust liegen.

Alle digitalen Flächen sind Teil des Netzwerks von Cittadino die seit Jahresanfang exklusiv von Goldbach in Deutschland vermarktet werden. Die Ausspielung an den Flughäfen erfolgt u.a. anhand der Daten des Flugplans nach Basel, Karlsruhe und Stuttgart. Aber auch Wetter, Uhrzeit, Verkehr und Standort spielen eine Rolle für die dynamische Werbeauslieferung.

In der dynamischen Werbekreation geht das Langnese-Eis «No Drama Lama» mit coolen Sprüchen auf die aktuelle Situation der Zielgruppe ein. Beispiel: „Wieder mal Herbst-Drama?! Im Europa-Park scheint gerade die Sonne und es gibt über 100 Attraktionen – Los geht’s! – Weniger Drama, mehr leck mich!“  Eine bundesweite, programmatische Online Display-Kampagne sowie eine Belegung von Riesenpostern und das CLPs/CLBs Airport-Netz, runden die Aktion ab.

Robert Stahl, Geschäftsführer von Goldbach, über die Kooperation: „Diese Umsetzung setzt einen neuen Meilenstein in der Entwicklung von datengetriebenen Kampagnen. Unsere innovative technologische Infrastruktur bietet die Möglichkeit, relevante Zielgruppen nicht nur standortbasiert anzusprechen, sondern nun auch durch die intelligente AdCreation-Lösung von averycore mit einer auf sie zugeschnittenen Botschaft zu erreichen.“

Jan-Markus Wulff, Leiter MackMedia – Werbung, Europa-Park: „In diesem Umfang ist es unser erster Ausflug in die programmatische Welt der Kampagnenausspielung. Die Möglichkeit, eine zielgruppengenaue Ansprache mit individuellen Botschaften zu kombinieren hat uns überzeugt. Wir sind optimistisch, dass sich auch diese gemeinsame Kampagne mit unserem Partner Langnese positiv auf unsere Bekanntheit auswirken wird.“

Die technische Umsetzung wurde mit dem Goldbach-Schwesterunternehmen Jaduda und deren DSP Splicky umgesetzt sowie der adpack SSP der IDA Indoor Advertising GmbH, einem Spezialisten für datenbasierte DooH-Werbeausspielung.

 

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