Anzeige
Cofix

Vom Digital Signage Manager zum Kaffee-König

Moskau | Ein ehemaliger TPV/Philips Manager will Starbucks das Fürchten lernen. Die Discount Kaffeekette Cofix betreibt bereits 200 Stores in Russland, Israel und kommt jetzt auch nach Deutschland. Digital Signage ist integraler Bestandteil der Strategie.
Mit Festpreisen gegen Starbucks . Cofix Store in der Afi-Mall in Moskau 8Foto: invidis)
Mit Festpreisen gegen Starbucks . Cofix Store in der Afi-Mall in Moskau 8Foto: invidis)

Obwohl Starbucks bereits mehr als 30.000 Stores weltweit betreibt, scheint noch viel Platz für neue Wettbewerber. Insbesondere in Europa tut sich der Kaffeeröster aus Seattle schwer Marktanteile zu gewinnen. Die jahrhundertalte Kaffee-Tradition in Form von Espressobars oder Wiener Kaffeehäuser lässt sich nicht so einfach durch amerikanische Starbucks verdrängen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Надеемся, что вы не забыли про нашу новую рубрику COFIXман месяца. Пора наконец-то подводить итоги 🎉 ⠀ Итааак… Барабанная дробь… COFIXманом месяца станооовится @7.2.14.a.k Мы задали Алине 10 вопросов и с радостью делимся с вами её ответами 😉 ⠀ 1. Давно ли вы знакомы с COFIX? «Около года» 2. Ваш любимый напиток? «Латте» 3. Как часто пьёте кофе? «Каждый день» 4. Утром: кофе или чай? «Конечно же кофе» 5. Почему COFIX/за что цените больше всего? «Фиксированная цена, большой объём, потрясающий вкус» 6. Добавляете ли вы сиропы к кофе, если да, то какой ваш любимый? «Нет, люблю натуральный вкус кофе» 7. Когда чаще покупаете кофе? «Перед учебой и после» 8. С чем у вас ассоциируется COFIX? (Одним словом) «Get up» 9. Самый необычный кофе, который вы пили (или необычное сочетание)? «Любитель классики» 10. С каким напитком у вас ассоциируется осень? «Латте» ⠀ Пишите в комментариях, на какие вопросы вы бы ответили так же, как и наша победительница 👇🏼 ⠀ #cofixrussia #cofixfreshcoffee #cofixстобой #всемкофе #всемcofix

Ein Beitrag geteilt von Cofix Россия (@cofixrussia) am

Nun kommt ein weiterer Wettbewerber in den Markt – quasi der Starbucks-Aldi. Cofix ist ein israelisch-russisches Konzept das sehr erfolgreich in den Heimatmärkten aber auch in anderen Ländern expandiert. Mit Einheitspreisen (USD 1,-, 2,- und 3.-) zielt Cofix auf die breite Masse.

Digitale Menüboards bei Cofix (Foto: invidis)
Digitale Menüboards bei Cofix (Foto: invidis)

Seit diesem Sommer wird das Unternehmen Cofix Global vom ehemaligen TPV/Philips Manager Blazej Bernard Reiss geleitet. Auf der DSS Russia 2019 erläuterte Blazej Reiss die Erfolgsfaktoren hinter dem Franchisekonzept. So setzt Cofix auf eine AI-gesteuerte IT-Plattform, mit der sowohl die Standortsuche als auch das tägliche Geschäft der Partner gesteuert wird.

Blazej Bernard Reiss (Foto: Privat/LinkedIn)
Blazej Bernard Reiss (Foto: Privat/LinkedIn)

Zentrale Rolle spielt auch das hauseigene Digital Signage System Reiss Digital , das natürlich bei einem langjährigen Digital Signage Manager nicht fehlen darf. Jeweils drei Screens sind in den kleinen Coffeeshops integriert. Über die Screens wird im Laufe des Tages der Abverkauf von Sandwiches und anderen verderblichen Produkten abhängig vom jeweiligen Warenangebot gesteuert.

Auch in Europa will Cofix bald die ersten Stores eröffnen, die bayerischen Landeshauptstadt soll der erste Standort in Deutschland werden.