Anzeige
Digital Retail

3.000 zusätzliche DHL-Packstationen

Deutsche Post DHL installiert bundesweit 3.000 neue Packstationen bundesweit. In zwei Jahren sollen dann 7.000 Packstationen in Betrieb sein. Auch Amazon investiert weiter in den Ausbau von Paketstationen in Deutschland. In der Regel sind die Selfservice Touchpoints aus Vandalismusschutz ohne größere Digital Signage Screens ausgestattet.
Bals 7.000 Paketstationen in Deutschland (Foto: Deutsche Post SHL)
Bals 7.000 Paketstationen in Deutschland (Foto: Deutsche Post SHL)

Die Deutsche Post DHL Group investiert massiv in den Ausbau ihrer erfolgreichen Packstationen: Bis 2021 soll das bestehende Netz aus derzeit rund 4.000 Automaten um 3.000 neue DHL Packstationen ergänzt werden. Somit stellt das Unternehmen seinen Kunden bis 2021 insgesamt rund 7.000 Packstationen bundesweit zur Verfügung.

„Die DHL Packstation ist für viele der über zwölf Millionen registrierten Kunden ein fester Bestandteil ihres Online-Einkaufs und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir investieren daher massiv in den weiteren Ausbau unserer Packstationen, und zwar überall – auf dem Land und in der Stadt. Damit reagieren wir nicht nur auf das anhaltend starke Paketwachstum, sondern sind auch für unsere Kunden noch besser erreichbar als je zuvor“, sagt Tobias Meyer, Vorstand des Unternehmensbereichs Post & Paket Deutschland der Deutsche Post DHL Group.

Branchenlösungen: Von Arzneimittel bis Kopfsalat – Automation verbindet mit Digital Signage

Die 3.000 zusätzlichen Packstationen ergänzen die derzeit 28.000 Paketannahmestellen des Unternehmens, bestehend aus 4.000 Packstationen und 24.000 Filialen bzw. DHL Paketshops.

Die Deutsche Post DHL Group hat den Packstation-Service bereits 2003 als erstes Unternehmen im deutschen Markt eingeführt und betreibt heute ein bundesweit einzigartiges Packstationsnetz.

Paketstationen sind Tag und Nacht und auch bei -30 C wie hier in der estnischen Hauptstadt Tallin betriebsbereit (Foto: invidis)
Paketstationen sind Tag und Nacht und auch bei -30 C wie hier in der estnischen Hauptstadt Tallin betriebsbereit (Foto: invidis)

Die Packstation ist leicht zu bedienen und zumeist rund um die Uhr verfügbar. Immer beliebter wird die Packstation auch dadurch, dass sie sich an zentralen Orten des täglichen Lebens befindet und Kunden somit den Paketempfang und -versand bequem zum Beispiel mit dem Weg zur Arbeit oder dem Lebensmitteleinkauf verbinden können. Indem Sendungen gebündelt in die Packstation zugestellt und dadurch zusätzliche Wege eingespart werden, ist die Packstation zudem auch ein nachhaltiger Service, der den Verkehr entlastet und zur CO2-Reduktion beiträgt.

Amazon Hub Locker haben schöne Namen (Foto: Screenshot)
Amazon Hub Locker haben schöne Namen (Foto: Screenshot)

Im März 2019 hatte die Deutsche Post DHL Group bereits umfangreiche Investitionen in ihre Qualität angekündigt, darunter die Einrichtung von 500 neuen Filialen bzw. DHL Paketshops sowie 1.000 neuen DHL Packstationen. Auch über das Jahr 2021 hinaus plant die Deutsche Post DHL Group den Aufbau weiterer DHL Packstationen. Diese werden damit auch ein wichtiger Bestandteil der flächendeckenden Versorgung mit Postdienstleistungen in der Zukunft.

Bei Amazon haben die Paketstationen schönen Namen. Die Amazon Hub Locker genannten Paketstationen sind oft in Tankstellen oder Shoppingcenter installiert. Allein in München sind mehr als 25 Locker installiert, deutschlandweit sind es einige hundert.