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Metro Moskau

Mit leuchtendem Beispiel voran

Moskau | Moskau ohne Metro ist kaum vorstellbar – 8.5 Millionen Fahrgäste nutzen täglich die U-Bahn der russischen Hauptstadt. Seit 2010 wurden 120km Strecke mit 66 neuen Metrostationen eröffnet. Die weitere Expansion präsentiert die Stadt ihren Bürger in einem Pavillon mit spektakulären Digital Signage Installationen.
Multitouch Installation - hier lassen sich Informationsebenen auswählen und verschiedene KPIs vergleichen (Foto: invidis)
Multitouch Installation – hier lassen sich Informationsebenen auswählen und verschiedene KPIs vergleichen (Foto: invidis)

Oktober ist Russland-Zeit für invidis – zur jährlichen DSS Russia reisen wir seit 10 Jahren regelmäßig in die russische Hauptstadt. Neben der Digital Signage Konferenz sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen, exotischen und oft auch spektakulären Digital Signage Installationen.

Viel LED auch an der Fassade - Metro Pavillon im Zentrum von Moskau (Foto: invidis)
Viel LED auch an der Fassade – Metro Pavillon im Zentrum von Moskau (Foto: invidis)
LED auch innen - Dynamische Infowände informieren über die neuen Metro-Projekte (Foto: invidis)
LED auch innen – Dynamische Infowände informieren über die neuen Metro-Projekte (Foto: invidis)

Ein Zufallsfund war der Pavillon der Moskauer Metro in direkter Nähe zum Kiever Bahnhof. Schon von weitem lockt eine gebäudereite LED-Wand um Aufmerksamkeit. Die Stadt und ihre Bürger sind zurecht Stolz auf ihre Metro (Bericht zur Metro und den Ausbauplänen). Kein Besucher von Moskau kommt am Besuch der historischen Stationen vorbei, Doch spektakulär sind auch die neusten Stationen die zur Fußball WM und die 30+ die in den kommenden Jahren noch entstehen.

Porjection Mapping - Informationen und Animationen auf der Außenhaut des neuen Triebfahrzeugs (Foto: invidis)
Porjection Mapping – Informationen und Animationen auf der Außenhaut des neuen Triebfahrzeugs (Foto: invidis)
Christie Projektoren verwandeln starre Objekte in dynamische Touchpoints (Foto: invidis)
Christie Projektoren verwandeln starre Objekte in dynamische Touchpoints (Foto: invidis)

Die Infobox nutzt Projection Mapping, LCD Screens, Augmented Reality und Multi-Touchtische in einer sehr überzeugenden Art. So liefert Digital Signage Erlebnisse an die man sich gerne erinnert.

Das Streckennetz zum Erleben - Bodenprojektion (Foto: invidis)
Das Streckennetz zum Erleben – Bodenprojektion (Foto: invidis)
AR-Applikation - Metro heute, morgen und im Winter (Foto: invidis)
AR-Applikation – Metro heute, morgen und im Winter (Foto: invidis)
Multitouchtable - so ist das Metronetz der Zukunft (Foto: invidis)
Multitouchtable – so ist das Metronetz der Zukunft (Foto: invidis)
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