Die Messe Dortmund rüstet das bestehende Digital Signage Netzwerk weiter auf und installiert auf dem gesamten Messegelände 18 innovative InfoS-Multifunktionsstelen Diese bis zu 3,5 Meter hohen Infosäulen kombinieren analoge (dauerhaft sichtbare) wie auch digitale (temporäre wie auch wechselnd sichtbare) Informationen rund um einen zielgerichteten Messebesuch.
Besucherinformation: Messe Dortmund erweitert Digital Signage System
Die Digital Signage Softwarelösung kompas von dimedis steuert hierbei die 18 Infostelen. Die Infostelen haben an zwei sich gegenüberlegenden Seiten Bildschirme eingebaut, die neben einer visuell leicht erfassbaren Wegeführung digitale Inhalte darstellen. Hierzu zählen aktuelle Hinweise auf das laufende Messe-Programm, Werbung von teilnehmenden Ausstellern, Imagekampagnen mit Bildern und Videos sowie Warn- und Evakuierungshinweise, welche kurzfristig bei unvorhergesehenen Ereignissen eingeblendet werden können.
Außer der Stromzuführung arbeiten die Stelen ausschließlich kabelfrei über das hausinterne WLAN-Netz der Messe. Jegliches Content-Update wird über WLAN an die Stelen verteilt und im eigenen ausfallsicheren Industrie-Mini-PC, ein im Display integrierter Einschub-Computer, lokal gespeichert, sodass bei Netzwerkausfall die zuletzt übermittelten Inhalte weiterhin lokal abgespielt werden.
Verwendet werden 65 Zoll-Screens im Hochformat von Philips. Die Infostelen verfügen über ein feststellbares Rollsystem und lassen sich bei Bedarf von nur einer Person mobil versetzen. Der obere Bereich der Infosäule wirkt mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung als Eyecatcher und leitet die Messebesucher zu den jeweiligen Messehallen und den nächstgelegenen Servicezielen.
Der Grundriss der Stele, für deren technischen Aufbau die Firma Typico aus Lochau in Österreich verantwortlich zeichnet, ist quadratisch mit einer Seitenlänge von einem Meter. Die Multifunktionsstelen finden sich an allen Knotenpunkten des Geländes wieder und garantieren somit einen orientierungs- und informationsgebenden Wiedererkennungswert.
Thomas Malms, Leiter Produktentwicklung und -integration kompas bei dimedis, über das neue Digital Signage Projekt bei der Messe Dortmund: „Ich bin davon überzeugt, dass das Info-Stelen-Konzept hervorragend bei Besuchern, im Markt und bei Werbetreibenden angenommen wird. Dies ist der Startschuss für eine neue Denkweise in Richtung sinnvoller Kombination von digitalen und analogen Medien.“
Die Messe Dortmund nutzt kompas im Eingang Nord, im Kongresszentrum, im „Mercure Hotel Dortmund Messe & Kongress“ und in den Messehallen für die digitalen Menüboards in den Restaurantbereichen. Seit 2008 vertraut die Messe Dortmund auf kompas, um die insgesamt 120 Digital-Signage-Installationen auf dem gesamten Gelände zu steuern.