Macom ist sich der Sensibilität eines möglichen Interessenkonflikts bewusst und sorgt mit einer strikten Trennung zwischen Fachplanung und Managed Services dafür, dass die DNA von Macom – die Hersteller- und Anbieterneutralität – weiterhin gewährleistet ist. So erläutert es Macom Geschäfstführer Oliver Mack in einem Feedback zu unserem Kommentar vom 31.10.2019
Macom erweitert Leistungsportfolio: Vom Fachplaner zu Managed Services
Strategisch halten wir die Macom-Entscheidung Managed Services anzubieten – wie bereits am 31.10. erwähnt – für absolut richtig das Angebot von AV-Fachplanung um ergänzende Services zu erweitern. Macom ist in den vergangenen Jahren zu einer Unternehmensgruppe mit bundesweiten Standorten gewachsen – die die Neutralität und die Trennung von einzelnen Business Units gewährleisten kann.
Gerne veröffentlichen wir folgend auch noch die detaillierte Erläuterung von Macom Geschäftsführer Oliver Mack:
Zitat invidis Kommentar
„Das erweiterte Macom Service-Angebot ist aus Kundensicht ein großer Fortschritt. Denn oft fühlen sich insbesondere Großkunden und Mittelständler den Systemintegratoren nach Auftragsvergabe ausgeliefert. Ein neutraler „Sparringspartner“ wird gerne in Anspruch genommen. Alleine ob zusätzliche Budgets dafür zur Verfügung stehen ist in der Praxis eine andere Frage.
Macom umgeht diese Herausforderung indem sie sich nicht mehr ausschließlich auf Planung und Beratung fokussieren sondern Managed Services auch selber anbieten. Damit verlassen die Stuttgarter teilweise die Position des neutralen, anbieterunabhängigen Planungsexperten. Doch die Nachfrage nach AV-Services verändert sich vom einem CAPEX zu einem OPEX-Markt. Da müssen auch Planer wie Macom ihre Strategie anpassen.“
Ich würde gerne zu dem Kommentar / Insbesondere dem markierten Abschnitt Stellung beziehen.
Wir (die macomGROUP) betrachten die von Herrn Rotberg getroffene Aussage: „Damit verlassen die Stuttgarter teilweise die Position des neutralen, anbieterunabhängigen Planungsexperten.“ in Bezug auf die erweiterten Managed AV- & IT-Service-Leistungen der macomGROUP als falsch und verlangt eine Richtigstellung dieser Aussage.
Die macomGROUP ist als Technologieberater und Fachplaner für medientechnische Installation in ihrer Beratungs- und Fachplanungsarbeit komplett hersteller- und anbieterneutral.
Als Anwalt der Kunden in Digitalisierungs- und Bauprojekten ist es unser erklärtes Ziel, unseren Kunden medientechnische Installationen zu garantieren, die ihm den größtmöglichen Nutzen bieten.
Was ändert sich nun durch unser erweitertes Leistungsangebot mit den macom Managed AV- & IT-Services? Kurzgesagt ändert sich nichts. Die macomGROUP behält auch in diesem Zusammenhang ihre Herstellerneutralität und weitet sie sogar aus zu einer Anbieterneutralität.
Gegenüber unseren Kunden garantieren wir diese Anbieterneutralität durch eine Trennung unserer Fachplanungs- und Betriebsservice-Abteilungen.
- Es gibt unterschiedliche Vertriebs- und Projektabwicklungsteams
- Die gesamten Vertriebs- und Angebotsprozesse laufen bei Fachplanungs- und Betriebsservice-Projekten getrennt voneinander.
- Wir bieten unsere Betriebsservices unabhängig von unseren Fachplanungsleistungen an.
- In der Regel haben wir beim Kunden auch unterschiedliche Ansprechpartner für Fachplanungs- und Betriebsfragen. Meist handelt es beim Kunden auch um unterschiedliche Projekte.
Die einzige Verknüpfung gibt es beim Austausch von fachlichem, medientechnischem Know-how zwischen den Abteilungen.
Das Ziel der Erweiterung unseres Leistungsbildes ist es, dass wir unsere Neutralität aus der Planung in die Betriebsservices übernehmen. Die macomGROUP sieht sich damit als Anwalt der Kunden gegenüber Herstellern, Integratoren und Service-Anbietern.