Anzeige
Digital Signage Events

Nachhaltige Medientechnik mit Cold LED

Niedriger Energieverbrauch wird auch für Digital Signage Touchpoints immer wichtiger. Allein die Nutzung von grünem Strom reicht schon lange nicht mehr aus. Ganzheitliche Digitalkonzepte müssen zu den Nachhaltigkeitsstrategien der Endkunden passen. Die Kohlberger ICT setzt dabei auf Cold LED.
ZDF Erfahrungsbericht über Cold LED (Foto: ICT)
ZDF Erfahrungsbericht über Cold LED (Foto: ICT)

Am 21. November kamen rund 60 Unternehmensvertreter, Fachpresse, Lieferanten, Partner und Kunden der Medientechnikbranche bei der ICT zusammen.  Erik Wolff, der Vorstand der ICT AG begrüßte die jüngste Entwicklung, nun eine auf Nachhaltigkeit und niedrigen Energieverbrauch ausgelegte LED-Technologie marktreif anbieten zu können. „Nachhaltigkeit kann nicht vom Gesetzgeber kommen, wir als Unternehmen sind in der Pflicht! Und jetzt können wir endlich liefern.“

ICT-Vorstand Erik Wolff (Foto: ICT)
ICT-Vorstand Erik Wolff (Foto: ICT)
Volles Haus bei ICT in Köln (Foto: ICT)
Volles Haus bei ICT in Köln (Foto: ICT)

Eric Li, der CEO von Silicon Core Technologies berichtete von der über Jahre erfolgten Entwicklungsarbeit. Dabei habe man den Blick auf das Gesamtsystem gelegt und alle Schlüsselkomponenten selbst entwickelt: Common Cathode Fertigung, das patentierte HDR Management ZACH, die optimierte Treiberarchitektur, das patentierte Versiegelungsverfahren LISA für das Coating und das patentierte Protokoll LLP. Die Produkte sind im Bereich von 0,8 -2 mm verfügbar.

Silicon Core CEO Eric Lee (Foto: ICT)
Silicon Core CEO Eric Lee (Foto: ICT)

Als Kunde war der Geschäftsfeldleiter des ZDF Hauptstadtstudios angereist. Er präsentierte die Gesamtlösung für das TV-Studio und von den ersten Monaten des realen Betriebs. Neben dem deutlich niedrigeren Energieverbrauch profitiert das ZDF von der komplexen Mechaniklösung, die durch elektrische Verfahrbarkeit und pneumatischen Verriegelungsmechanismus zu sehr flexiblem Einsatz führt. Schnelle Studioumbauten sind möglich, Displays im großen Verbund, über Eck und im Ensemble zu bauen. So können verschiedene Sets im Studio realisiert werden.

Carolin Neumahr / ICT (Foto: ICT)
Carolin Neumahr / ICT (Foto: ICT)

Neben den technologischen Vorteilen bieten nachhaltige Digital Signage Konzepte wie die Cold LED Lösung einen großen wirtschaftlichen Vorteil. Laut Jens Wunderlich, Senior Consultant für LED bei ICT reduzieren Kunden nach dem Wechsel zu Cold LED den Energieverbrauch um bis zu 40%.  Die Ersparnis liegt nicht nur in der LED-Technologie sondern insbesondere auch in deutlich geringeren Aufwänden für die Klimatisierung. Gewöhnlich ist eine dreifach höhere Klimaleistung erforderlich, um LED Installationen angemessen zu kompensieren.

Die nächste ICT + Friends findet vom 3. – 5. Dezember 2019 in Berlin statt.

Anzeige