Anzeige
Digital Signge Integrator

Deutsche Westiform stellt Insolvenzantrag

Die Westiform GmbH & Co. KG hat am Mittwoch Insolvenzantrag beim Amtsgericht Offenburg gestellt. Das Amtsgericht bestellte Dr. Dirk Pehl zum vorläufigen Insolvenzverwalter (30 IN 430/19). Die 250 Mitarbeiter des Unternehmens mit Sitz in Ortenberg sind bis Jahresende über das Insolvenzgeld abgesichert.
Westiform Deutschland (Foto: Westiform)
Westiform Deutschland (Foto: Westiform)

Die Westiform GmbH & Co. KG ist ein deutsches Tochterunternehmen der Westiform Gruppe mit Hauptsitz in der Schweiz. Der Geschäftsbetrieb des Herstellers von Lichtwerbung, Beschriftungen, Großwerbeanlagen, POS-Systemen, technischen Kunststoffen oder Digital Signage läuft ungeachtet des Insolvenzantrages uneingeschränkt weiter. Mutter- oder Schwestergesellschaften aus dieser Gruppe sind von der Insolvenz nicht direkt betroffen.

Digital Signage Branche: Westiform integriert deutsche Tochter

Ursache der Insolvenz ist nach Angaben des Unternehmens ein unerwartet starker Auftragsrückgang aus der Automobilindustrie, der umsatzstärksten Kundengruppe.

Der vorläufige Insolvenzverwalter verschafft sich derzeit vor Ort einen Überblick über die wirtschaftliche Situation des Unternehmens. Vorrangiges Ziel ist die Stabilisierung und Fortführung des Geschäftsbetriebs. „Wir werden die kommenden Wochen nutzen, um intensiv an einer Sanierungslösung für Westiform in Ortenberg zu arbeiten. Dafür werde ich zahlreiche Gespräche mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und weiteren Beteiligten führen, um auszuloten, welche Sanierungsmöglichkeiten für Westiform bestehen“, erklärt Pehl.

Die Westiform GmbH & Co. KG (vormals Boos+Hahn) wurde 1989 aus einer Insolvenz von der Westiform Gruppe übernommen. Über drei Jahrzehnte wurde der Betrieb stetig aus- und umgebaut und wandelte sich von einer Emaille-Fabrik zu einem der größten Lieferanten für Lichtwerbung in Europa.

invidis Kommentar

Laut Insolvenzverwalter war am Tag der Insolvenzanmeldunge (24.10). bisher die Digitaltochter Westiform Digital noch nicht von der Insolvenz der GmbH & Co KG betroffen.  Doch inwieweit das kleine Freiburger Digital Signage Team von 12 Mitarbeitern sich aus dem Insolvenzstrudel der großen Konzernschwester fernhalten kann, ist zumindest fraglich.

In der Branche und bei Westiform Digital Signage Kunden herrscht – wie bei solchen Insolvenzanmeldungen üblich – zur Zeit große Unruhe, Der Insolvenzverwalter wird versuchen wertvolle Kundenaufträge zu monetarisieren, Mitarbeiter suchen aktiv nach alternativen Jobs.

Anzeige