Anzeige
DooH

TV-Wartezimmer zeigt lokales Wetter

Das Freisinger Health-TV-Netzwerk bietet nun auch lokales Wetter auf den mehr als 6.000 Screens bundesweit an. Neben den Vorteile für die Patienten nutzt TV-Wartezimmer den lokalisierten Digital Signage Content für neue Werbeumfelder und Branding-Lösungen
TV Wartezimmer zeigt jetzt auch lokales Wetter (Foto: TVW)
TV Wartezimmer zeigt jetzt auch lokales Wetter (Foto: TVW)

Wetter macht nicht krank, aber seit der Antike ist bekannt, dass es die Beschwerden von Patienten beeinflussen kann. Eine gute Wetterprognose ist deshalb auch fester Bestandteil des TV-Wartezimmer-Programms in rund 6.000 Arztpraxen bundesweit. Nun präsentiert das Health-TV-Netzwerk erstmals, durch den Einsatz dynamischer Daten, für über 2.000 Postleitzahlgebiete in Deutschland eine individuelle Wettervorhersage.

Patienten erhalten für ihre Region eine aktuelle Tagesprognose und eine 3-Tages-Vorschau. Zusätzlich erfahren die Zuschauer mehr über die Regenwahrscheinlichkeit sowie Windrichtungen und -geschwindigkeiten.

Die lokalen Wetter-Meldungen verfügen über verschiedene Hintergrundfilme und animierte Icons, die sich an das Wetter und die jeweilige Jahreszeit automatisch anpassen. Besonders interessant für Markenverantwortliche und Werbetreibende: Die Wettervorhersage bietet verschiedene Sponsormöglichkeiten, etwa den Einsatz eines Split-Screens oder eines Brandings, die ebenfalls nach Wetterlagen oder Regionen ausgespielt werden können.

„Werbung im Umfeld von Wetterdaten ist sehr aufmerksamkeitsstark, denn Wetter stößt bei allen Bevölkerungsschichten und Personen immer auf großes Interesse. Durch die lokal zugeschnittenen Informationen und die Verknüpfung mit dynamischen Markenbotschaften wird die Relevanz der Werbung deutlich gesteigert“, betont Claudius von Soos, Leiter Media-Sales bei TV-Wartezimmer.

TV-Wartezimmer ist eines der wenigen Digital-out-of-Home-Netzwerke, die auf eigenproduzierte Inhalte setzen und nur einen gewissen Anteil des Programms von namhaften Zulieferern einkaufen.

Die Wetterdaten bezieht TV-Wartezimmer zum Beispiel von wetter.com. „Location-Based-Marketing, also die lokale Aussteuerung der Werbung, wird für unsere Kunden immer wichtiger. Dieser Entwicklung tragen wir mit dem dynamischen, datengetriebenen Lokalwetter Rechnung.Wir sind überzeugt, dass viele Kunden von den neuen Möglichkeiten und Umfeldern profitieren“, sagt von Soos.

Anzeige