Lokalisierung Retaildesign

(K)ein Konzept passt überall

Mit der Strategie „One Size fits all“ oder „ein Konzept weltweit“ kommen die meisten Retailer und Restaurantbetreiber nicht weit. Kulturelle Unterschiede und rechtliche Rahmenbedingungen erzwingen Anpassungen. In Digital Signage Konzepten genauso wie der Gestaltung der Customer Experiences.
Starbucks Neueröffnung auf den Turks / Caicos Inseln in der Karibik (Foto: Starbucks)
Starbucks Neueröffnung auf den Turks / Caicos Inseln in der Karibik (Foto: Starbucks)

Ein Thema das uns in den kommenden Monaten bis zur Euroshop 2020 und darüber hinaus begleiten wird. invidis macht sich auf den Weg Konzepte zu analysieren, lokale Anpassungen zu erleben und Best Practice mitzubringen.

Mit Flip-Flops den Kaffee bestellen - Starbucks am Strand von Turks & Caicos (Foto: Starbucks)
Mit Flip-Flops den Kaffee bestellen – Starbucks am Strand von Turks & Caicos (Foto: Starbucks)

Starbucks mit 31.000 Stores der weltweit größte Kaffeehausbetreiber macht es vor. Die Produkte sind fast überall gleich, die Stores und Erlebnisse werden den lokalen Gegebenheiten angepasst. Ob in New York City, Mailand oder auf den Turk & Caicos Inseln.

Starbucks reduziert Store zum Pick-up Point: Convenience schlägt Experience:

Starbucks Reserve Roastery Mailand: Viel Erlebnis mit wenig Digital Signage

Mehr dazu in den kommenden Wochen und Monaten hier auf invidis.de

P.S. Wir hoffen die Bilder aus der Karibik bringen ein bisschen Wärme in die Herzen der invidis-Leser während draußen der Winter Einzug hält.

Anzeige