Anzeige
Technologie-Hintergrund

So funktioniert Gesichtserkennung

Barcelona | Der Markt für Gesichtserkennungstechnologie – oder Face Recognition - war 2018 bei 3,97 Milliarden USD und soll bis 2025 auf 10,15 Milliarden USD wachsen. Während in Asien und Nordamerika Behörden und Privatwirtschaft auf eine verstärkte Nutzung dieser Technologie drängen, stellen viele in Europa die Sicherheit und Genauigkeit dieser Technologie in Frage.
Gesichtserkennung - so funktioniert die Technologie (Foto: Panda Security)
Gesichtserkennung – so funktioniert die Technologie (Foto: Panda Security)

Diese Woche findet die Smart City Expo & Congress in der katalanischen Hauptstadt Barcelona statt. In den Messehallen – die auch zukünftig Heimat der ISE werden wird – dreht sich viel um die Akzeptanz von Smart City Technologien. Die Technologie ist selten das Limit und in großer Vielfalt hier zu bewundern. Doch wie können innovative technische Lösungen in den Städten Europas integriert werden ohne die Akzeptanz der Bürger zu verlieren. Face Detection und Face Recognition spielen dabei eine große Rolle.

Prinzipiell funktioniert Face Recognition in vier Stufen:

  • Gesichtserkennung
  • Gesichtsanalyse
  • Konvertierung des Bilds in Daten
  • Abgleich mit Datenbank

Wie die Technologie funktioniert zeigt ein Hintergrundbericht des spanischen Security-Spezialisten Panda Security in einem Artikel und ansprechender Infografik.

Anzeige