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Digitalisierung & Handel

Electronic Shelf Labels bei Galeries Lafayette

Electronic Shelf Labels (ESL) sind im Food-Retail kaum mehr wegzudenken. Vor allem in Frankreich wo Supermärkte aufgrund von rechtlichen Bedingungen faktisch um ESL kaum herumkommen. Neuster Nutzer ist das Edelkaufhaus Galeries Lafayette das in der Food Abteilung ESL von Pricer einsetzen.
Galeries Lafayette Stammhaus in Paris (Foto: Galeries Lafayette)
Galeries Lafayette Stammhaus in Paris (Foto: Galeries Lafayette)

Seit einem Jahr betreibt Galeries Lafayette neben dem historischen Stammhaus auch eine Filiale direkt an der Pariser Prachteinkaufsmeile Champs Elysee. Im modernen und luxuriösen Ambiente von Galeries Lafayette bieten nun E-Paper basierte Labels dynamische Preisanzeige.

Galeries Lafayette betreibt 280 Kaufhäuser (davon 10 im Ausland u.a. in Berlin, Luxemburg, in Dubai und China). Über Million Besucher besuchen täglich die Filialen und erzielen jährliche Umsätze von 4,5 Milliarden Euro.

Pricer ESL bei Galeries Lafayette (Foto: Pricer)
Pricer ESL bei Galeries Lafayette (Foto: Pricer)

Im Gegensatz zu SES Imagotag und anderen Wettbewerbern setzt Pricer aus optisches Licht als Kommunikationsplattform. Laut Pricer ist die eigene Technologie zuverlässiger, reaktiver und bietet eine höhere Geschwindigkeit der Datenübertragung als funkbasierte Systeme. Die Pricer-Labels ermöglichen somit eine zuverlässige Preisaktualisierung in Echtzeit.

Neuer Galeries Lafayette Flagshipstore in Paris (Foto: Galeries Lafayette)
Neuer Galeries Lafayette Flagshipstore in Paris (Foto: Galeries Lafayette)

ESL sind zum Eckpfeiler von Omnichannel-Einzelhandelsstrategien geworden. Die Preisautomatisierung mit ESL ist meistens die erste Stufe von Connected-Commerce (Omnichannel) Strategien. ESL garantieren eine Preisgenauigkeit da die der Praxis häufig auftretenden menschliche Fehler in der Preisauszeichnung eliminiert werden. Außerdem ist eine einwandfreie Preissynchronisation über alle Vertriebskanäle (Instore, Web, mobile App) essentiell, da sie dem stationären Einzelhandel die Möglichkeit gibt, die vom E-Commerce diktierten Preisentwicklungen zu verfolgen.