Anzeige
DooH Programmatic

Brain Consulting gewinnt DB Media-Mix-Modelling-Etat

Mediaplanung wird immer komplizierter seitdem Digital und programmatisch geplante und ausgepielte Kampagnen die klassischen Mediensilos aufbricht. Die Deutsche Bahn hat nun die Omnicomberatung Brain Consulting für Media Mix Modelling ausgewählt. Herausforderung für DooH ist weiterhin eine fehlende gemeinsame Reichweitenwährung.
ICE im Winter (Foto: Georg Wagner / Deutsche Bahn)
ICE im Winter (Foto: Georg Wagner / Deutsche Bahn)

Erfolg für Brain Consulting: Die auf Marketing, Kommunikation und Media spezialisierte Unternehmensberatung der Omnicom Media Group Germany konnte sich beim Pitch der Deutschen Bahn AG durchsetzen und ist ab sofort für den Media-Mix-Modelling-Etat des Unternehmens verantwortlich. Bei dem EU-Vergabe-Verfahren wurden die Leistungen des Media-Etats in drei Losen vergeben: Klassik + Digital (Los 1), Einzelmaßnahmen (Los 2) und Media-Mix-Modelling (Los 3), für das Brain Consulting den Zuschlag erhielt.

Aufgabe von Brain Consulting wird es ab sofort sein, der Deutschen Bahn ein optimales Media-Mix-Modelling zur Verfügung zu stellen – mit dem Ziel, ein dauerhaft hohes Qualitätsniveau mit Hinblick auf die Leistung und Effizienz der Mediaplanung sicherzustellen. Dazu stellt Brain Consulting ein entsprechendes Expertenteam und Tools bereit. Mittelfristig soll es auch möglich sein, die Tools beider Partner in einer Marketing-Data-Plattform zu verknüpfen. Das Mandat läuft bis Ende 2021 und kann bis 2023 verlängert werden.

„Der Markt, in dem wir uns bewegen, ist sehr disruptiv. Daher haben wir uns dazu entschlossen, unseren Media-Bereich neu auszurichten. Media-Mix-Modelling unterstützt dabei die Mediastrategieentwicklung und -planung, auf Basis eines ROI-basierten Ansatzes”, erklärt Oliver Schmidt, Leiter Digitalmarketing/Media/Tools der Deutschen Bahn. „Das Team von Brain Consulting hat uns vor allem mit ihrem Ansatz, Datenmodellierungen mit Dashboard-Lösungen zu kombinieren, überzeugt – und natürlich mit ihrer langjährigen Erfahrung im Modelling-Bereich.”

Oliver Mohr, Geschäftsführer Brain Consulting, fügt hinzu: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die Deutsche Bahn mit unserem Ansatz überzeugen konnten. Eine tolle Bestätigung für unsere Modelling-Kompetenzen und unser gesamtes Team – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, erfolgreich unseren Teil zur Erreichung der Unternehmensziele beizutragen.”

invidis Kommentar:

Media Mix Modelling war früher die Kernkompetenz von Mediaagenturen. Mit der steigende Dominanz von Programmatic bedarf es hochspezialisierter Modelling-Analysten (Brain wurde erst 2018 von Omnicon übernommen) und als Basis einer gemeinsamen Reichweitenwährungen. Hier hat insbesondere DooH noch Nachholbedarf. So koexistieren in Deutschland zur Zeit mehr oder weniger drei DooH Reichweitenwährungen von Ströer, WallDecaux und dem DMI.

Anzeige