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Strategische Partnerschaft

JCDecaux setzt auf Digital-Plattform

JCDecaux vereinbart eine strategische Partnerschaft mit PlayPlay, einer einfach zu nutzenden CMS-Plattform für Digitalinhalte. Die Lösung des französischen Startup soll insbesondere Städten und Gemeinden die Produktion von Digital Signage Content erleichtern. Ein globaler Roll-out ist geplant.
JC Decaux Bushaltestelle in Frankreich (Foto: JCDecaux)
JC Decaux Bushaltestelle in Frankreich (Foto: JCDecaux)

Der weltgrößte Out of Home Anbieter JC Decaux möchte die Erstellung von digitalen Inhalten für DooH-Netzwerke stark vereinfachen. Insbesondere Städte und Gemeinde – die bis zu 50% der verfügbaren Zeit auf DooH-Screens von JC Decaux in Frankreich selber nutzen können – benötigen einfache Tools für die Content-Erstellung.

Mit der strategischen Partnerschaft mit PlayPlay ermöglicht JC Decaux nun allen Stakeholdern relevante und ansprechende Inhalte einfach zu produzieren. Insbesondere die öffentliche Hand verfügt selten über das Knowhow zur Erstellung von DooH-Inhalten oder über die Budgets für externe Digital Signage Agenturen.

PlayPlay ermöglicht nicht nur die Content-Erstellung für Digital Signage und DooH-Netzwerke sondern auch die gleichzeitige Nutzung der Inhalte für Webseiten und Social Media. Der real-time Multichannel-Ansatz soll es den Städten und Gemeinden ermöglichen noch schneller digital mit der Öffentlichkeit über alle Kanäle hinweg zu kommunizieren.

PlayPlay wird bereits von mehr als 300 Kunden für die Erstellung und Steuerung von Corporate Communication genutzt. Bekannte Nutzer sind Orange, Crédit Agricole, AXA und Decathlon

JCDecaux plant PlayPlay auch für den internen Gebrauch selber zu nutzen – zuerst in Frankreich und später auch weltweit.

invidis Kommentar

Ein neuer smarter Geschäftsansatz von JC Decaux – nach Bushaltestellen und Leihfahrädern bringt JCDecaux nun eine Digitalplattform als strategischen Lockin ins Rennen. Wenn Städten und Gemeinden einmal die JCDecaux Digitalplattform für Web, Social Media und DooH in den Behörden etabliert haben, fällt es schwerer bei der nächsten Ausschreibung der städtischen Vermarktungsrechte einem Wettbewerber den Zuschlag zugeben

Die öffentliche Hand benötigt einfache Tools um die vertraglich zugesicherten Sendezeiten auf öffentlichen DooH-Screens dynamisch nutzen zu können. Bisher sind wenigsten Inhalten datengesteuert (Katwarn, Verkehr) – Content muss primär händisch produziert werden. Da kann ein einfaches CMS sicherlich helfen

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