Anzeige
CES 2020

Was Digital Signage von Kühlschränken lernen kann

Form und Funktionalität von Spülmaschinen oder Kühlschränken haben sich kaum verändert. Doch es tut sich bei der Weißen Ware wie die CES 2020 zeigt. Was bedeuten die neuen Trends für Digital Signage.
Samsung Modular-Kühlschränke (Foto: Samsung)
Samsung Modular-Kühlschränke (Foto: Samsung)

Weiße Ware, Haushaltsgeräte oder auch Home Appliances genannt, waren in der Vergangenheit keine Trendsetter. Die Versuche ein Display in den Kühlschrank zu integrieren waren kaum von Erfolg gekrönt. Auch Amazons Dash-Button hat keine Revolution ausgelöst.

Doch es gibt einige globale Trends die Auswirkungen auch jenseits von Küchen und Abstellkammer haben, wie die aktuellen Neuvorstellungen auf der CES 2020 in Las Vegas zeigen.

Samsung Modular-Kühlschränke (Foto: Samsung)
Samsung Modular-Kühlschränke (Foto: Samsung)

Personalisierung – ein Kühlschrank muss nicht mehr wie ein Kühlschrank aussehen. Ein Trend den wir in Europa dank Einbauküchen schon seit Jahrzehnten verfolgen. Doch die koreanischen und chinesischen Home Appliance Hersteller, bieten nun auch ansehnliche Designs für ihre Geräte an.

Modularität – Samsung zeigt auf der CES ein quadratisches Modular Kühlschrankkonzept. Kleine separate Kühlschränke für Getränke, Wein und Beauty wandern von der Küche in das Wohnzimmer. Ergänzt wird die Kühlschrankserie durch einen Schuhmanager im gleichen Design. Mit dem Schuhmanager kann die geliebten Sneaker oder handgenähten Lederschuhe trocknen und den Geruch beseitigen. Auch Luftreiniger wird es in der Serie geben.

LG Kühlschrank mit transparenten Display (Foto: LG)
LG Kühlschrank mit transparenten Display (Foto: LG)

Design – Der Modularkühlschrank und seine Geschwister werden zum Designobjekt neben Sideboard und Couch. LG setzt auf transparente InstaView Displays die per Touch einen Blick in den Kühlschrank erlauben ohne das man die Tür öffnen muss.

AI-Plattform – Das Display am Kühlschrank funktionierte so lange nicht, wie es eine Silolösung war. Nun vernetzen sich die Screens mit Social Media Plattformen, Inhalte können vom Mobiltelefon auf den Kühlschrank gestreamt werden und Sensoren und Voice Assistants integrieren sich nahtlos.

Für Digital Signage bedeutet das mehr Design (siehe z.B. LG OLED Produkte), Modularität (LED aber auch Betriebssysteme / SoC von Small Signage bis Large Format), Personalisierung (Kunden wünschen Displaybezel in Corporate CI) und natürlich AI-Plattformen mit Sensoren.

Design Kühlschränke bei Samsung nicht nur fürs Wohnzimmer (Foto: Samsung)
Design Kühlschränke bei Samsung nicht nur fürs Wohnzimmer (Foto: Samsung)