Anzeige
Digital Signage

Deutschlands Datenhunger wuchs auch 2019

Einen neuen Datenrekord melden die Mobilfunker zum Jahresende. 2019 rauschten zum Beispiel bei Vodafone fast 40 Prozent mehr Daten durch das Mobilfunk-Netz als im Vorjahr. Auch im Festnetz explodiert die Datennutzung. Was bedeutet das für Digital Signage?
Vodafone 5G Sendemast in Deutschland (Foto: Vodafone)
Vodafone 5G Sendemast in Deutschland (Foto: Vodafone)

Deutschland hat einen neuen Datenrekord: 2019 wurde mehr gesurft und gestreamt als jemals zuvor. Pünktlich zum Jahreswechsel verkündet Vodafone nie dagewesene Spitzenwerte: Im Mobilfunk rauschten in den vergangenen 12 Monaten mehr als 770 Millionen Gigabyte Daten durch das deutsche Vodafone-Netz. Das sind fast 40 Prozent mehr Daten als im Vorjahr. Zum Vergleich: Für das Streamen einer Netflix-Serie benötigt es pro Folge etwa ein Gigabyte Daten. Mit dem Datenvolumen, das 2019 an einem durchschnittlichen Tag durch das Mobilfunknetz von Vodafone gerauscht ist, könnten wir mit einem Smartphone umgerechnet fast 90.000 Jahre am Stück Netflix-Serien schauen. Rekordtag im Mobilfunknetz von Vodafone war der 11. Dezember 2019 – ein ganz normaler Werktag an einem Mittwoch. Die Datennutzung stieg an diesem Tag auf über 2,8 Millionen Gigabyte an.

Um die wachsenden Datenmengen so intelligent und energieeffizient wie möglich zu übertragen, setzt die Mobilfunkbetreiber seit diesem Jahr auch auf 5G. Der neue Mobilfunkstandard 5G hilft künftig Energie zu sparen: Eine 5G-Antenne braucht für die Übertragung von Daten drei Mal weniger Strom als eine LTE-Antenne und sogar 40 Mal weniger Strom als eine UMTS-Antenne (3G). Allerdings gehört auch erwähnt, das 5G erheblich mehr Mobilfunkstationen benötigt wie der Vorgängerstandard. In Folge wird der Energieverbrauch des Gesamtsystems steigen. Eine Abschätzung von Huawei ergab beinahe eine Verdoppelung des Energieverbrauchs.

Ein großer Treiber für die steigenden Datenmassen im Mobilfunk sind IoT-Anwendungen. Weltweit vernetzt Vodafone bereits mehr als 94 Millionen Gegenstände per Mobilfunk. Allein in den vergangenen 12 Monaten wanderten rund 18 Millionen weitere Maschinen, Autos oder Sensoren ins Netz. Sie alle kommunizieren per Mobilfunk.

Nicht nur im Mobilfunk sondern auch im Festnetz hat Deutschland in diesem Jahr einen neuen Rekord aufgestellt. Im modernen Festnetz st der Datenverbrauch noch zwölf Mal höher als im Mobilfunk. Mit unvorstellbaren 9 Exabyte im Jahr 2019 – das sind 9.000.000.000 Gigabyte – erreichte das Kabelglasfaser-Netz von Vodafone auch hier einen nie da gewesenen Spitzenwert. Mehr als die Hälfte des Daten-Traffics erzeugt Video-Streaming. Besonders die Dienste von YouTube, Netflix und Amazon Prime erlebten 2019 Hochkonjunktur. Im Schnitt hat jeder Haushalt, der im Kabelglasfaser-Netz von Vodafone surft, am Tag rund 7 Gigabyte Daten genutzt.

invidis Kommentar

Was bedeutet der explodierende Datenverbrauch für Digital Signage? Auch bei Digital Signage steigt der Datenverbrauch – selbst wenn Edge Server an großen Standorten die Datennutzung effizienter gestalten als im Consumer Umfeld. Doch datengetriebene Experiences kommen ohne konstanten Datenaustausch mit Backendsystemen kaum noch aus.

Noch deutlicher ist die Zunahme bei DooH – Programmatic und zunehmend auch die Nachfrage nach Streaming Events stellt DooH-Netzwerkbetreiber vor neue Herausforderungen.