DooH

Die Kunst des Content-Formats

New York City | Viele Digital Signage Content-Verantwortliche kennen die Herausforderung: Motive oder ganze Kampagnen müssen für verschiedene Auflösungen, Ausrichtungen und Seitenverhältnisse angepasst werden. Bei Westfield in New York City hat man das erstaunlich gut gelöst.
Johnnie Walker Kampagne im Westfield World Trade Center (Foto: invidis)
Johnnie Walker Kampagne im Westfield World Trade Center (Foto: invidis)

Das World Trade Center Einkaufszentrum an der Südspitze von Manhattan berherbergt sicherlich eine der längsten LED-Wände der Welt. Eine Verbindungsgang zum benachbarten Brookfield Center ist die perfekte Location für Digital Signage, links und rechts gibt es für die zehntausenden von Passanten keine andere Wahl als die Inhalte der Tunnel-LED zu betrachten.

Johnnie Walker Kampagne im Westfield World Trade Center (Foto: invidis)
Johnnie Walker Kampagne im Westfield World Trade Center (Foto: invidis)

Doch die Länge der über 100m langen LED-Installation bringt einige Herausforderung mit sich. Klassische DooH-Motive werden im 16:9 Format produziert. Westfield behilft sich damit, mehrere Motive einer Kampagne aneinanderzureihen. Ganze 12 Motive im 16:9 Format sind es bei der aktuellen Johnnie Walker Kampagne. Ein Glück, wenn ein Kampagne über soviele Unterschiedliche Motive verfügt.

Eine zusätzliche Herausforderung sind kleinere LED-Displays die in der Verlängerung der großen Wand installiert sind. Hier mussten aufgrund der geringeren Deckenhöhe LED-Screens mit niedrigerer Höhe installiert werden. Für die Kampagnen-Macher hieß es weitere Motive in exakt dieser Höhe anzulegen oder im Idealfall über die unterschiedlichen LED-Screens eine Story zu erzählen.

Die Agentur von Johnnie Walker ist ein Glücksfall für die ganz besonderen Flächen von Westfield am World Trade Center. Nicht nur setzen die Kreativen auf die knalligen Farben der einzelnen Sorten des weltweit meistverkauften Scotch Whiskys sondern animieren den Whiskey in den Flaschen auch noch leicht. Im sonst sehr sterilen weißen Umfeld der Santiago Calatrava Architektur ein absoluter Hingucker.

Für uns eines der Highlights des noch jungen DooH-Jahres 2020.