Anzeige
Green Signage

Niedrigenergie Outdoor-Display von Sharp

Auf der CES präsentiert Sharp einen ersten Prototypen einer neuer Generation von stromsparender Outdoordisplays. Das reflektive Display nutzt das Umgebungslicht als Lichtquelle und verzichtet auf ein eigenes Backlight.
Reflektives Niedrigenergie-Display von Sharp (Foto: Sharp)
Reflektives Niedrigenergie-Display von Sharp (Foto: Sharp)

In Las Vegas zeigt Sharp erneut die Flexibilität der hauseignen IGZO Technologie. Mit einem ersten Prototypen auf Basies eines 31,5“ Display präsentiert Sharp eine mögliche energiesparende Lösung für Outdoordisplay Anwendungen. Das vollfarbige LCD-Display verzichtet auf ein eigenes Backlight und nutzt ausschließlich das Umgebungslicht als Lichtquelle. Ähnlich wie ePaper können LowPower Displaylösungen sehr energiesparend mit Tageslicht betrieben werden. Abends ist eine separate Lichtquelle notwendig.

Klassische Outdoordisplays nutzen primär sehr helle Backlights (bis zu 5.000 Lumen oder sogar mehr) oft in Kombination mit spezieller Entspiegelung (Optical Bonding) sowie zusätzlich die Reflektion des Umgebungslichtes. Seht starke Backlights benötigen aber einen hohen Energieverbrauch für die Leuchtkraft und für das Abwärme-Management.

Alternativen mit transreflektiven Displays haben aber bisher einige Nachteile. So ist die Ausleuchtung nicht so gleichmäßig wie mit Backlights und die Farbbrillanz leidet. Sharp nutzt hier das LCD Know-how der IGZO-Technologie um diese Nachteile anscheinend spürbar zu reduzieren.

invidis Kommentar

Auch wenn ein 31.5” Display zur Zeit noch keine wirkliche Alternative für typische Outdoor-Anwendungen ist, so zeigt der Prototyp doch das die Industrie sich ihrer Verantwortung bewusst ist stromsparende Digital Signage Lösungen zu entwickeln.

Auf der ISE 2020 werden die Sharp-Lösungen leider nicht zu sehen sein, da sich Sharp HQ entschieden hat dieses Jahr nicht an der weltgrößten Digital Signage und ProAV Messe in Amsterdam teilzunehmen.