Das Digital Signage weit mehr kann als nur im Regelbetrieb Informationen anzeigen beweisen hunderttausende von FIDS Screens an Flughäfen weltweit. Im Notfall wird aus einer einfachen Fluganzeige eine location-based Fluchtweganzeige (teilweise auch mit Tonausgabe).
Doch wenn es nach Samsung und Havrion geht sollen nun auch Digital Signage Systeme in Schulen, Universitäten, Kliniken und Unternehmenszentralen zusätzlich als Notfall-System agieren. Dafür bindet Havrion seine Notfallplattform an das Samsung Content Management Systemen MagicInfo ein.
Brandschutz für Digital Signage: Fehlerhafte Elektronik verursacht 30% aller Brände
Havrion integriert Überwachungskameras, Gebäudesensoren, Feuermeldeanlage bis hin zu Mikrofonen (Schusswechsel Erkennung /Gunshot-Detection) verschiedenster Hersteller in ein System. Zusätzlich können auch Gebäude-, Notfall- und Evakuierungspläne ins System integriert werden um im Notfall Verantwortlichen ein schnelles und präzises Informationslagebild zu geben.
Über MagicInfo können dann automatisiert alle Digital Signage Screens im betroffenen Gebäudeteil als Notfallinformationsplattform genutzt werden und passende Information zu Verhaltensregeln oder Fluchtwegen angezeigt werden.
invidis Kommentar
Digital Signage meets Prop-Tech – eine Verknüpfung von Gebäudemanagement, Notfallmeldeanlagen und digitalen Anzeigen ist aus Sicht von Immobilienbetreibern absolut wünschenswert. Bisher werden die System separat in Silos nebeneinanderher betrieben. Eine standardisierte API von Samsung MagicInfo bietet nun die Möglichkeit Displays, Interactive Touchdisplays bis hin zu Türraumbeschilderung in ein Notfallinformationssystem zu integrieren.
Die neuen brandschutzsicheren Samsung LED-Lösungen mit integriertem Feuerlöschsystem passen dabei bestens in Konzept