Anzeige
Brasilien

DooH-Betreiber mit 40.000 Displays entsteht

In Brasilien entsteht durch die Fusion von Eletromidia und Elemidia der größte Out-of-Home Anbieter des Landes. Mit umgerechnet 150 Mio. Euro Umsatz (700 Mio. Real) ensteht ein neuer Marktführer, der über ein gemeinsames Netzwerk von 60.000 Werbeträgern – davon 40.000 DooH – verfügt.
DooH in Sao Paulo (Foto: invidis)
DooH in Sao Paulo (Foto: invidis)

Die Übernahme von Elemidia durch Eletromidia erfolgte rückwirkend zum 31. Januar. Elemidia ist der DooH-Marktführer in Shopping Centern und am PoS, während Eletromidia die meisten Werberechte im öffentlichen Nahverkehr und an einigen Flughäfen in Brasilien hält.

DooH in der Luxusmall JK Iguatem in Sao Paulo (Foto: invidis)
DooH in der Luxusmall JK Iguatem in Sao Paulo (Foto: invidis)

Beide Unternehmen sind im Besitz von Private-Equity-Investmentfonds. H.I.G. Capital stieg 2013 als Gesellschafter bei Eletromidia ein, während 2014 Victoria Capital Partners Elemidia übernommen hat. Die Bewertung und der Verkaufspreis wurden nicht veröffentlicht. Die größte M&A Transaktion in der Mediabranche in Brasilien war die Übernahme der ABC-Group durch Omnicom im November 2015.

Die beiden CEOs – Eduardo Alvarenga (Elemidia) und Daniel Simões (Eletromidia) – bleiben an Bord und werden die Integration in das fusionierte Unternehmen gemeinsam leiten.

 

Die beide CEOs - Eduardo Alvarenga (Elemidia) und Daniel Simões (Eletromidia) in der JK Iguatem Mall in Sao Paulo (Foto: Unternehmen)
Die beide CEOs – Eduardo Alvarenga (Elemidia) und Daniel Simões (Eletromidia) in der JK Iguatem Mall in Sao Paulo (Foto: Unternehmen)

invidis Kommentar: Ein Markt mit riesigem Potential

Brasilien ist die weltweit neuntgrößte Volkswirtschaft und bei weitem der größte Markt in Lateinamerika. Trotz oder wegen der vielen politischen Krisen in Lateinamerika sind die drei wichtigsten Märkte Brasilien, Chile und Kolumbien unterversorgt mit professionellen und qualitativ hochwertigen Digital Signage und DooH-Anbietern.

Die Fusion der beiden großen DooH-Anbieter Eletromidia und Elemidia schafft einen großen Außenwerber, der mit 60.000 Flächen – davon 40.000 Digital – auch nach europäischen Maßstäben ein Schwergewicht ist. Natürlich ist auch JC Decaux als Weltmarktführer in Brasilien vertreten, aber die Netze sind recht übersichtlich (unter anderem Flughafen GRU und einige Metrolinien Sao Paulo und Stadtmöblierung in Rio de Janeiro). Interessanter Wettbewerber sind auch Otima, die den weltgrößten Stadtmöblierungsvertrag gewonnen haben – 6.500 Bushaltestellen und 12.000 CLPs in Sao Paulo. Laufzeit: 25 Jahre.

Eletromidia und Elemidia sind äußerst professionelle DooH-Netzwerkbetreiber mit hochwertigen Standorten, gepflegten digitalen Werbeträgern und einer stabilen Infrastruktur. Nicht alltäglich in der Region.

invidis veranstaltet seit drei Jahren jährlich DSS Brasil und DSS Mexico mit faszinierenden Einblicke in eine oft ungewohnte aber immer sehr erfrischende Art, Digital Signage und DooH zu betreiben.

Anzeige