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DooH

WallDecaux startet programmatische Vermarktung

Die deutsche JC Decaux Tochter WallDecaux beginnt erstmals mit der automatisierten Ausspielung von DooH-Kampagnen auf bundesweit 650 DooH-Screens.
Neuer DCLP-Screen in Hamburg (Foto: WallDecaux)
Neuer DCLP-Screen in Hamburg (Foto: WallDecaux)

Programmatic Out-of-Home kommt auf die Straße: Das Premium DooH-Inventar des Berliner Out-of-Home Netzwerkbetreibers Wall ist ab sofort programmatisch buchbar. Dadurch können Unternehmen ihre Kampagnen künftig flexibler und individueller entlang der Customer Journey steuern und auf Kontaktbasis effizienter und zielgerichteter einkaufen.

Gebucht werden können über 650 Screens in den Innenstädten deutscher Metropolen wie Berlin, Hamburg, Köln und München. Die reichweitenstarken Standorte können pro Woche bis zu 50 Mio. Impressions liefern. Zur Premiere konnte WallDecaux prominente Werbepartner wie Facebook, Blizzard Entertainment und die Lufthansa gewinnen.

„Werbungtreibende und Agenturen können bei uns jetzt programmatisch und damit noch effizienter Reichweite buchen”, so Jonas Kofahl, Director Digital & Innovate bei WallDecaux. „Das ist die logische und konsequente Weiterentwicklung unserer Digitalstrategie, mit der wir Premium Digital-Out-of-Home auf die Straße bringen und medienübergreifend planbar machen.“

Möglich macht dies die globale Supply Side Plattform VIOOH, ein offener, unabhängiger Marktplatz für Out-of-Home, der mit Hilfe von Daten und Technologie Marken mit den richtigen Zielgruppen verbindet. Das digitale Inventar von WallDecaux ist ab sofort auf mehr als 15 DSPs verfügbar, unter anderem auf Active Agent, Adform, MediaMath, Splicky, TabMo, The Trade Desk und Xandr.

WallDecaux zieht damit mit Ströer und anderen DooH-Netzwerkbetreibern nach. Experten erwarten für 2020 den Durchbruch im Bereich Programmatic OoH und prognostizieren eine Verdopplung der Spendings in diesem Jahr.