Anzeige
DooH

Weniger ist mehr – APG digitalisiert Hauptbahnhof Zürich

Seit letzter Woche sind sechs exklusive Branding-Zonen mit DooH-Screens von APG|SGA im Zürich Hauptbahnhof in Betrieb. Die 77 neuen Displays ersetzen 160 analoge Plakatflächen. Am 6. Februar 2020 fand die Einweihung mit Kunden, Partnern, Fachmedien sowie den Vertretern der SBB und der APG|SGA statt.
APG Branding Zone am Hauptbahnhof Zürich (Foto: APG)
APG Branding Zone am Hauptbahnhof Zürich (Foto: APG)

Erstmals setzt APG auf das Konzept einer Branding-Zonen am Zürich Hauptbahnhof. Bei der Projektplanung ging es neben einer frequenzstarken Werbepräsenz auch darum, wirkungsvolle Branding-Effekte zu ermöglichen. An der Umsetzung waren verschiedene interne und externe Fachleute beteiligt, darunter Experten für Sicherheit, Kundenströme, Architektur, Städtebau und Logistik. Eine Mammutaufgabe war die Installation der 77 Displays – insgesamt wurden für die Branding Zone 10km Glasfaser und 2,5km Stromkabel verlegt.

Event zur Eröffnung der APG Branding Zone (Foto: APG)
Event zur Eröffnung der APG Branding Zone (Foto: APG)

160 analoge Plakatflächen wurden zurückgebaut und mit 77 ePanel Displays und digitalen Cubes in stark frequentierten Passagen ersetzt. Werbekunden profitieren dadurch von einer exklusiven, impactvollen Präsenz. Insgesamt sechs Zonen können einzeln oder in beliebigen Kombinationen genutzt werden – dadurch ergeben sich pro Woche bis zu 2,8 Millionen Kontaktchancen. Demnächst folgen weitere Umsetzungen in Bern und Luzern.

Link zum interaktiven XouTube 360^-Video

Auftakt des digitalen Ausbaus

Mehr als 120 Werbekunden, Partner und Projektbeteiligte nahmen am Event zum Auftakt des digitalen Ausbaus im Zürich Hauptbahnhof teil. Einige Stimmen zur Umsetzung:

  • Matthias Kiess, CEO, TBWA\Zürich: “Was mir Freude macht ist, dass die Branding-Zonen frisch und modern wirken. Lässig ist auch, dass die 77 Screens neues kreatives Potenzial für die Präsenz von Marken schaffen. Farbstärke und Größe der digitalen Werbeträger verstärken die Aufmerksamkeit von dynamischen Bildwelten.”
  • Philip Honegger, Leiter Marketing & Kommunikation, Zweifel Pomy-Chips AG: “Wenn man mit digitalen Kampagnen in kurzer Zeit hohe Reichweiten erzielen will, sind die Branding-Zonen im HB Zürich eine spannende Option. Die 77 ePanels in den belebten Passagen bieten konstant hohe Frequenzen. APG|SGA und SBB haben dadurch eine attraktive Grundlage für digitale Werbekampagnen geschaffen. Jetzt sind die Werbetreibenden gefordert, den passenden Content zu kreieren.”
  • Roger Tossut, Leiter Kaufmännisches Facilitymanagement, SBB Immobilien: “Mit dem Ersatz der analogen Werbeträger durch digitale Werbeboards konnte das Ziel „Qualität vor Quantität“ perfekt umgesetzt werden. Die hochwertigen digitalen Werbeträger der APG|SGA tragen prägnant zu einem einheitlichen und attraktiven Erscheinungsbild bei und ermöglichen zusätzliche Anwendungen für einen erweiterten Kundennutzen.”