Anzeige
ISE 2020

Messealltag in Zeiten von Coronavirus

Schon am Flughafen Schipol sind die Warnungen kaum zu übersehen, Digital Signage Screens im Terminal weisen auf die Gefahr von Coronavirus hin – ausführlich auch in Chinesisch. Überall auf der Messe stehen Handdesinfektionsmittel für Besucher und Aussteller bereit. Und der K(r)ampf mit der No Handshake-Policy.
Hinweise zu Coronavirus am Flughafen Amsterdam (Foto: invidis)
Hinweise zu Coronavirus am Flughafen Amsterdam (Foto: invidis)

Coronavirus, China, Ciara (Sabine) – die drei C’s dominieren die ISE 2020. Während der Wintersturm Ciara (in Deutschland als Sabine bekannt) sich langsam abschwächt und somit hoffentlich die Anreise zur ISE nicht mehr länger blockiert, bleiben Coronavirus und China weiter präsent.

Rund um die ISE und in den Hallen sieht man bisher kaum Menschen mit Gesichtsmasken – anders sieht es mit Desinfektionsmittel aus. Wo immer man steht, geht und umschaut – irgendeiner reibt sich gerade seine Hände. Bisher nicht wegen eines guten Digital Signage-Deals, sondern als neues ISE Desinfektionsritual.

Gewöhnungsbedürftig ist die empfohlene No Handshake-Policy. Von Kindesbeinen gelernte Rituale lassen sich nicht einfach abschalten. In den ersten Stunden zuckt die Hand schon noch. Mal schauen wie es heute im Messealltag funktioniert.

Return to China - Messegut auf der ISE (Foto: invidis)
Return to China – Messegut auf der ISE (Foto: invidis)
Anzeige