Anzeige
Coronakrise

Weischer startet Aktion #hilfdeinemkino

Um die Kinos in Deutschland zu unterstützen, startet Weischer.Cinema die Kampagne #hilfdeinemkino. Werbungtreibende können Spots buchen und damit die schlimmsten wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise für die Kinos verhindern. Filmfans können auf der dazugehörigen Website direkt spenden.
Weischer startet HilfdeinemKino Initiative (Foto: Weischer)
Weischer startet HilfdeinemKino Initiative (Foto: Weischer)

Verschobene Filmstarts, geschlossene Kinos, beunruhigte Mitarbeiter: Die Kinolandschaft in Deutschland leidet derzeit massiv unter der Corona-Krise. Viele, vor allem kleinere Lichtspielhäuser wissen aktuell nicht, ob und wie sie die wirtschaftlichen Einbußen verkraften können.

Mit der Aktion #hilfdeinemkino versucht der Vermarkter Weischer.Cinema jetzt, zum Überleben der Kinos beizutragen. Werbungtreibende können ab sofort Spots im Kino ihrer Wahl buchen, die der User dann allerdings nicht im Kinosaal, sondern zuhause vor dem Laptop oder auf seinem Smartphone betrachten kann. Dazu muss er nur auf der Landingpage www.hilfdeinemkino.de sein Lieblingskino anklicken, woraufhin die gebuchten Spots starten. Der Werbungtreibende kann selbst entscheiden, wie viel er bezahlen möchte, mindestens jedoch 0,025 Euro pro View (entspricht einem TKP von 25 Euro). Der größte Teil des Betrags fließt direkt an die jeweiligen Kinos. Zu den ersten Kunden, die diese Aktion unterstützen, zählt die Molkerei Müller. Für die Marke Müllermilch hat die Molkerei aus dem schwäbischen Aretsried Spots im Wert von einer Million Views gekauft. Außerdem dabei Kino-Neukunde Versicherungskammer Bayern.

Unternehmen und Privatpersonen können aber auch direkt ihr Lieblingskino mit einer Spende unterstützen. Dazu müssen sie auf der Website ihr Kino anklicken und den Spenden-Button aktivieren. Anschließend geben sie die Höhe ihres Spendenbetrags an. Der Transfer wird über PayPal abgewickelt.

Bei Weischer.Cinema wurde die Idee für die Kampagne geboren und innerhalb von fünf Tagen im eigenen Haus umgesetzt. Die Botschaft „Stay Home und guck‘ Werbung“ stieß unter den Usern sofort auf große Resonanz: Innerhalb der ersten 48 Stunden wurden die hinterlegten Spots von rund 66.000 Usern mehr als 290.000 Mal geklickt. Jetzt hofft der Vermarkter, dass sich viele Werbungtreibende und Kinofans mit den Kinos solidarisch zeigen, in den Sälen ihrer Wahl Spots buchen oder spenden. „Wir feiern die Leinwand und wir lieben einfach den Ort Kino“, sagt Stefan Kuhlow, CEO von Weischer.Cinema. „Gemeinsam wollen wir dazu beitragen, dass die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise für die Kinobetreiber ein wenig abgemildert werden.“

Anzeige