Anzeige
Digital Cinema

Leisester digitaler Kinoprojektor von NEC

Kinoprojektoren sind oft so groß wie Kühlschränke - mit dem NC1402L präsentiert NEC nun den leisesten und kompaktesten Projektor im 10.000-Lumen-Bereich. Eine flexibel einsetzbare Digital Cinema Lösung für Post-Krisenzeit.
NEC neuester Kino-Projektor NC1402L (Foto: NEC)
NEC neuester Kino-Projektor NC1402L (Foto: NEC)

NEC Display Solutions präsentiert Mitten in der Corona- und Kinokrise einen neuen digitalen Kinoprojektor. Der NEC NC1402L bietet hohe Bildqualität und einen leisen Betrieb zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit nur 49 dB ist der geräuscharme Projektor für das Publikum kaum hörbar. Außerdem eignet er sich durch sein kompaktes Design ideal für mobile Kinos oder solche ohne Vorführraum.

Basierend auf den neuesten Technologien für Laserlichtquellen liefert der NC1402L gestochen scharfe Farben und erstklassige Bildqualität. Die vollständig gekapselte optische Einheit minimiert das Eindringen von Staub. Das gewährleistet ein optimales Bild, ohne dass eine besondere Wartung erforderlich ist.

Der NC1402L ist flexibel einsetzbar, ohne dass ein spezielles Abluftsystem erforderlich ist. So lässt der Projektor sich ganz einfach installieren: Sowohl für Decken-, Boden- als auch mobile Installationen in mittelgroßen Kinos mit Leinwandgrößen von bis zu 14 Meter.

Es fallen weder Kosten für einen Lampen- noch einen Filtertausch an. Zudem ermöglicht der NC1402L einen nahezu wartungsfreien Betrieb. Der Projektor zeichnet sich außerdem durch seinen niedrigen Stromverbrauch aus. Seine Lebensdauer beträgt dank Laserlichtquelle bis zu 50.000 Stunden unter normalen Nutzungsbedingungen. Kinobetreiber profitieren von den geringeren Gesamtbetriebskosten und können so höhere Einnahmen pro Sitzplatz erwirtschaften.

„Die Art und Weise, wie das Publikum Unterhaltungsangebote konsumiert, ändert sich ständig. Kinobetreiber müssen daher flexibel bleiben: Mit einer kompakten, leicht zu installierenden und zu transportierenden Projektionslösung, die zugleich hochleistungsfähig ist“, sagt Gerd Kaiser, Senior Product Manager bei NEC Display Solutions Europe. „Der Kinoprojektor NC1402L vereint dies mit leisem Betrieb und reduzierten Wartungskosten. Sowohl die Betreiber als auch das Publikum können sich auf ein großartiges Filmerlebnis zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis verlassen.”

Der Kinoprojektor NC1402L wird ab Mai 2020 erhältlich sein.

Anzeige