Mit einem neuen digitalen Totem wollte GirodMedia seine mit großen LCD-Außenschildern erweitern und suchte dafür eine qualitativ hochwertige, aber preisgünstige Lösung. Auch musste das Design den bestehenden LED-Schildern ähnlich sein, bei dem der Schwerpunkt auf dem „Total Messaging Concept“ liegt. Das Konzept besteht darin, dass eine Marke nicht nur mit einem breiten Kommunikationsnetzwerk, sondern auch mit der Visualisierungskraft des Netzwerks selbst aufgebaut wird.
Der Gedanke dahinter: Ähnlich wie bei der Wirkung von Banner-Blindheit im Web werden Displays, bei denen die Benutzer uninteressante Inhalte erwarten, oft ignoriert. So genannte Display-Blindheit kann aber durch eine ansprechende Gestaltung der Geräte überwunden werden. Für eine lang anhaltende Wirkung muss zudem das Zielpublikum zu jeder Zeit eingebunden werden.
Als Lösung wählte GirodMedias schließlich das freistehende digitale Totem imotion FLOW 75″ von Infinitus – im ganz eigenen Design. Der 75″ UHB-Bildschirm verfügt über eine Helligkeit von 2.500nits, hell genug, um von vorbeifahrende Autofahrern auch bei Sonneneinstrahlung gesehen zu werden. Bei Nacht dimmt der integrierte Umgebungslichtsensor die Anzeige, so dass das digitale Außenschild, das in der Nähe der Verkehrsstraße aufgestellt wird, nicht gefährlich hell ist.
Die technische Verwaltungssoftware ControlMotion erlaubt die Remote-Steuerung der Lösung und liefert automatische Berichte, so dass keine regelmäßige Wartung erforderlich ist. Wenn beispielsweise ein Filter ausgewechselt werden muss, alarmiert das System automatisch die Netzeigentümer. Ein intelligentes Wärmemanagement im Inneren des Design-Totems senkt die Hitzeentwicklung.