Anzeige
DooH

Leere Städte, schwarze Screens

Sinnbildlich für die gegenwärtige Lage ist das Foto aus San Jose / Costa Rica von leeren Straßen und abgeschalteten DooH-Screens. Ohne Konsumenten kein Digital Signage oder DooH. Die kommenden Wochen werden voraussichtlich sehr schwierig für werbefinanzierte DooH-Netzwerke und Instore Digital Signage.
Leere Städte, abgeschaltete DooH-Screens (Screenshot FAZ)
Leere Städte, abgeschaltete DooH-Screens (Screenshot FAZ)

Viele Nachrichtenportale präsentieren schaurig-schöne Bildergalerien mit leeren Innenstädten und ausgestorbenen Plätzen vor weltberühmten Touristen-Hotspots. Nicht nur für Hotel & Gastronomie bringen diese Ausnahmezeiten große Herausforderungen, auch für Digitale Außenwerbung (DooH). Denn ohne Frequenz keine Reichweite.

Nun kommen noch Ausgangssperren dazu, die in den kommenden Wochen das öffentliche Leben spürbar reduzieren werden. Der Flugverkehr wird eingestellt, die Bahn fährt mangels Fahrgästen im Notprogramm – denkbar schlechte Rahmenbedingungen für Werbung im Flughafenterminal oder Bahnhofsumfeld.

Zur Zeit laufen DooH-Kampagnen noch auf den meisten DooH-Screens. Doch die Kampagnen wurden schon vor einigen Wochen gebucht, neue Buchungen haben spürbar abgenommen. Das zweite Quartal wird sehr schwierig für den Werbemarkt und damit auch für Digital out of Home.

Anzeige