Seit mehr als einem Monat befindet sich Österreich im Corona-Krisenmodus. Mittlerweile haben rund 80% der Einzelhändler wieder geöffnet, die verbleibenden 20% folgen voraussichtlich am 2. Mai. Grundlage für die Wiedereröffnung sind Zutrittskontrollsysteme, die die maximale Anzahl der Kunden auf der Verkaufsfläche limitieren. Dafür setzen viele Händler auf Digital Signage-basierte Lösungen, wie von einer Reihe von Integratoren angeboten werden.
Bisher galt das Verhältnis von 20m² Verkaufsfläche pro Kunden als Goldene Regel. Diese wurde nun für kleinere Geschäfte in Österreich gelockert: jetzt können sich doppelt soviele Kunden auf gleicher Fläche gleichzeitig in den Stores aufhalten und einkaufen.
Weiterhin notwendig sind vielfältige Schutzmaßnahmen wie Schutzmasken / Visiere sowie Spuckschutz für Mitarbeiter, Bodenaufkleber und Plexiglas-Schutzaufsteller für den Kassenbereich. Aber auch bargeldlose Zahlungsmittel und digitale Belege sollen die direkten Interaktionen zwischen Kunde und Mitarbeiter reduzieren.