Anzeige
Display-Netzwerk

Vestel rüstet VfL Wolfsburg Stadion aus

Zum Start der aktuell pausierten Bundesligasaison 2019/2020 hat Vestel das Stadion des Fußball-Erstligisten VfL Wolfsburg mit rund 400 Professional Displays ausgerüstet. Die modernen Displays wurden in den VIP-Bereichen und Lounges der Volkswagen Arena installiert um Gästen mehr Komfort bieten zu können. Eine spezielle Lösung zur Signalverteilung reduziert die Verzögerung beim verfolgen der Spiele auf ein Minimum.
Im Lounge- und VIP-Bereich der Volkswagen Arena des VfL wurden überwiegend 49" Displays von Vestel, aber auch einige 55, 65 und 75 Zoller installiert (Foto: Vestel)
Im Lounge- und VIP-Bereich der Volkswagen Arena des VfL wurden überwiegend 49″ Displays von Vestel, aber auch einige 55, 65 und 75 Zoller installiert (Foto: Vestel)

Vestel stattete die VIP-Bereiche der Volkswagen Arena überwiegend mit dem Display Modell PD49U in Bildschirmgröße 49″ aus. Ziel war es, den VIP-Gästen den Komfort zu bieten, das Fußballspiel, Rückblicke und auch Pressekonferenzen von allen Tischen und Plätzen aus mit nur minimaler Verzögerung mitverfolgen zu können. In speziellen Lounges kommen darüber hinaus größere Displaygrößen wie 55″, 65″ und 75″ zum Einsatz.

Die Displays punkten besonders im Zusammenspiel mit einer von Systemintegrator GHMedia entwickelten Lösung zur Signalverteilung: Das Signal wird zu einem LAN-Multicast-Stream verarbeitet und in einem dedizierten, separat geschalteten Mediennetzwerk mithilfe eines Glasfaserringes ins gesamte Stadion gesendet.

Die Rückkonvertierung zum Bild übernimmt der SoC auf dem Display-Mainboard, sodass keine zusätzliche Hardware erforderlich ist. Diese Lösung bietet nicht nur eine schnelle Möglichkeit, das Signal auf alle Bildschirme zu übertragen, sondern sorgt auch für einen Qualitätsgewinn im Vergleich zu den alten Koaxialkabeln. Nach der Digitalisierung in Multicast-Pakete tritt unabhängig von der Kabellänge kein Qualitätsverlust auf. „Diese Art der Signalverteilung und die dadurch integrierte zentrale Steuerung der Geräte ist einzigartig und die Zukunft für die gesamte Multimediabranche“, erklärt Dieter Rehberger, Geschäftsführer GHMedia GmbH.

„Wir freuen uns über die erfolgreiche Kooperation mit dem VfL Wolfsburg, denn im VIP Bereich des Stadions kommen unsere Displays perfekt zur Geltung“, so Vestel Germany Geschäftsführer Özcan Karadogan.

Anzeige