Anzeige
Größte LED-Wall Europas

Die Wand, die gar keine ist

Für das neue Shopping-Konzept 'The Fashion Gallery' am Vienna Airport installierte Trison die größte LED-Wand Europas: auf 105m² tarnen sich LED-Displays als normale Boutique-Wand – oder beeindrucken Passanten mit kreativem und immersivem Content. Gesteuert wird die Installation am Abflug-Terminal 2 von Digital Signage-Mediaplayern von BrightSign. (mit Video)
Optische Illusion – Die LED-Wall tarnt sich zunächst als Außenfassade, bevor verschiedene Wahrzeichen Wiens animiert gezeigt werden (Foto: BrightSign)
Optische Illusion – Die LED-Wall tarnt sich zunächst als Außenfassade, bevor verschiedene Wahrzeichen Wiens animiert gezeigt werden (Foto: BrightSign)

Das neue Shoppingkonzept ‘The Fashion Gallery’ von Lagardère Travel Retail am Flughafen Wien-Schwechat fasst einen 800m² großen Shop am Abflug-Terminal 2 des Vienna International Airport Shopping Plaza noch vor der Zollabfertigung. Highlight des neuen Shops ist definitiv der Eingang, mit 105m² die größte LED-Wall Europas, geplant um umgesetzt von Digitalisierungsexperte Trison und TMM Trison. Die eingesetzten LED-Displays stammen aus der Schmiede von Absen, die Mediaplayer-Tech steuerte BrightSign bei. Den außergewöhnlichen Content, der auf optische Illusionen setzt, um bei Passanten einen ‚Wow‘-Effekt auszulösen, liefert 3D Mapping Factory.

Für eine außergewöhnliche Wirkung wünschte sich der Kunde ein spezielles Design, das die gesamte Wand ausfüllt. Wegen der Komplexität der besonderen Formgebung musste TMM Trison zunächst die Oberflächenbeschaffenheit gründlich prüfen. Daraufhin installierten die französischen und spanischen Teams der Unternehmensgruppe am Eingang zu The Fashion Gallery die LED-Wand.

Europas größte LED-Wall zeigt die Wahrzeichen Wiens (Foto: BrightSign)
Europas größte LED-Wall zeigt die Wahrzeichen Wiens (Foto: BrightSign)

Das Content-Konzept sah vor, eine optische Illusion auszulösen, die die real existierende Boutique nahtlos auf die Screens der LED-Wand ausdehnt. Daran Reihen sich verschiedene Effekte, so erscheint der berühmte Wiener Donnerbrunnen und
verspritzt Wasser auf die Reisenden. Anschließend geht das Publikum auf eine digitale Reise zu Wiens ikonischen Wahrzeichen. Außerdem kann TMM Trison sowohl Lagardère Travel Retail als auch andere Marken dabei unterstützen, ihren jeweiligen Content dieser LED-Wall anzupassen.