Noch bis zum 5. Juni können Teilnehmer ihre Projekte und Kreativarbeiten in den Sparten „Brands“ und „Communication Design“ zu einem der renommiertesten Designwettbewerbe der Welt als „Latecomer“ anmelden, die Anmeldephase „Regular“ endet bereits nächsten Mittwoch am 13. Mai. Alle Teilnehmer haben die Chance, die Red Dot Jury mit innovativen Ideen und kreativen Lösungen zu überzeugen, um einen der rennomierten Awards zu gewinnen.
Digital Signage: MuSe erhält Award für digitale Zwilling PoS-Lösung
Neben den weltweit berühmten Produktdesign-Awards sind auch Kreativleistungen ein wesentlicher Bestandteil des Wettbewerbs. In der Sparte „Communication Design“ können Teilnehmer ihre Kommunikationsdesignarbeiten in 17 Kategorien einreichen – von „Advertising“ über „Posters“ und „Packaging Design“ bis hin zur Gestaltung von „Annual Reports“, „Fair Stands“ und „Retail Design“. Auch Kategorien aus dem Bereich der digitalen Medien wie „Film & Animation“ und „Online“ sowie „Interface & User Experience Design“ stehen bei der Anmeldung zur Verfügung.
Nachwuchsdesigner, die ihre Arbeit in der Sparte „Communication Design“ einreichen, erhalten im Rahmen des Red Dot: Junior Award10 % Ermäßigung auf die Anmeldegebühren und 20 % Ermäßigung auf das Winner Package. Damit wird Auszubildenen, Studenten und Young Professionals, deren Abschluss nicht länger als zwei Jahre zurückliegt, bei einem erfolgreichen Karrierestart geholfen. Die beste Arbeit eines Nachwuchsdesigners wird mit dem Red Dot: Junior Prize gewürdigt, der mit 10.000 Euro dotiert ist.
Jeder Teilnehmer bekommt durch den Red Dot Award die Chance, die Qualität seiner Einreichung durch die Expertise der internationalen Jury individuell bewerten und überprüfen zu lassen. Das Expertengremium, bestehend aus 24 Juroren, begutachtet über mehrere Tage hinweg individuell alle Marken und Kreativarbeiten, die zum Designwettbewerb eingereicht wurden. Dabei spielen verschiedene Bewertungskriterien, die sich auf die Form, Idee und Wirkung beziehen und innerhalb der beiden Sparten „Brands“ und „Communication Design“ variieren, eine Rolle. Durch die Internationalität können die Juroren die Projekte und Marken aus der ganzen Welt entsprechend ihrer länderspezifischen Unterschiede bewerten.
Werden die Teilnehmer ausgezeichnet, so zeugt dies davon, dass sie zu den Impulsgebern der Kreativ- und Markenbranche gehören. Die Preisträger werden während der Red Dot Gala am 23. Oktober 2020 in Berlin geehrt. Sie profitieren von zahlreichen Vorteilen zur Kommunikation ihres Erfolgs: Das international anerkannte und begehrte Red Dot-Siegerlabel, das ausschließlich die Wettbewerbssieger nutzen dürfen, kann gezielt in der internen und externen Kommunikation genutzt werden, um sich bei Kunden zu positionieren und sich von der Konkurrenz abzuheben. Außerdem werden die ausgezeichneten Marken und Kreativarbeiten in Ausstellungen, im Jahrbuch und online präsentiert.