Als Reaktion auf neue Regierungsrichtlinien zur Begrenzung der Anzahl von Kunden und Mitarbeitern launcht Stratacache die Kundenmanagement-Lösung Walkbase IntelliCount. Um die Kundenzahlen an Ein- und Ausgängen zu messen werden 3D-Sensoren eingesetzt, die von der Cloud Analytics-Plattform des Tochterunternehmens Walkbase ausgewertet und übersichtlich auf einem webbasierten Dashboard browser- und geräteunabhängig dargestellt werden. E-Mail- oder Push-Benachrichtigungen können Mitarbeiter und Management in Echtzeit benachrichtigen. Die Lösung sammelt dabei keine persönlich identifizierbaren Informationen und arbeitet Datenschutzkonform.
Corona-Krise im Einzelhandel: Manuelles Zählen oft zu unpräzise
Die Technologie hat sich laut Stratache seit mehr als zehn Jahren an Tausenden von Standorten in der Praxis bewährt und ist für Kunden von Tochterunternehmen wie Scala, RDM, X2O Media und PRN sofort verfügbar. „Es ist wichtig, dass Einzelhändler, die sich neuen, ungewohnten Herausforderungen des Geschäftsbetriebs stellen müssen, wissen, dass es Werkzeuge gibt, die ausgereift und praxiserprobt sind und ihr Kundenerlebnis optimieren und gleichzeitig die Einhaltung von Vorschriften und Genauigkeit gewährleisten“, erklärt Stratacache CEO Chris Riegel.
In Verbindung mit kunden- und mitarbeiterseitiger Digital Signage kann die Lösung auch für die Kommunikation von Echtzeit-Wartenachrichten, Belegungskapazität und Sicherheitsverfahren im Geschäft eingesetzt werden. Weitere Möglichkeit ist die Verbindung mit Hard- und Software von Drittanbietern wie beispielsweise automatischen Eingangs-/Ausgangstüren, Warteschlangensystemen oder bereits vorhandenen Betriebs-Dashboards. Die gesammelten sensorbasierten Daten der Walkbase Plattform eignen sich zudem auch für Retailanalysen und geben Auskunft über Verhaltensmuster der Kunden im Laden, die Einzelhändlern tiefe Einblicke in die Art und Weise geben, wie und wo Kunden Zeit und Geld im Laden lassen.