Corona-Virus

Kreative Werbung setzt auf Abstand

Sozial Distancing clever integriert: Die kreativen Plakate der italienischen Bank Fineco sind dank optischer Tricks nur aus einem gewissen 'Sicherheitsabstand' zu erkennen. Die Kampagne der Werbeagentur McCann Worldgroup Italy greift damit die Corona-Thematik rund um das wahren sozialer Distanz smart auf, während die Italiener langsam aus dem Lockdown zurückkommen.
Die Social Distancing-Kampagne der italienischen Fineco Bank setzt auf optische Tricks und ist nur aus 1 meter Abstand zu erkennen (Foto: McCann Worldgroup Italy)

Der optische Effekt hinter den Plakaten der italienischen Fineco Bank ist einfach erklärt: Ab einem Abstand von mindestens 1 Meter zum Plakat sieht dass menschliche Auge statt Punkten und Strichen die Botschaften der Bank, die – passend zum Abstand der zum lesen nötig ist – für Social Distancing werben. Das schwer von der Pandemie getroffene Italien stand im strengen Lockdown fast still. Seit wenigen Tagen erst befindet sich das Land nach schrittweisen Aufhebungen der Beschränkungen wieder im Auf.

Die Kampagne der Fineco Bank, welche von der Werbeagentur McCann Worldgroup Italy entwickelt wurde, ist da eine simple kreative Idee, die Bürger beim Weg in das ’neue Normal‘ mit sinnvollen Botschaften zu unterstützen.